Halloween-Schmink-TutorialsDie 10 besten Grusel-Gesichter selbst geschminkt
Köln – YouTube kann mehr als nur kuriose Sportunfälle, musikalische Fehltritte und Katzen auf Staubsaugern. In vielen Tutorials bündeln Laien und Profis ihr geballtes Wissen und zeigen den Usern wie’s richtig geht. Vom Fliesenlegen über Marzipanrosenschnitzerei bis zur virtuellen Kosmetikschule ist alles dabei.
Die Suche nach dem perfekten Halloween Make-Up zeigte schnell: Die Qualität dieser Lehrvideos ist genauso vielfältig wie das Angebot. Neben sehr professionellen Videos gibt es natürlich auch die völlig verwackelten Exemplare mit miserabler Tonqualität und noch miserableren Kursleitern. Da hilft nur eins: Durchklicken.
Die wunderschöne Grinsekatze
Sami Erzen schminkt sich sehr professionell und verwandelt sich in eine wunderhübsche, lila Grinsekatze. Besonderes Gimmick: die lila Katzenöhrchen. Die sind ganz einfach nachzumachen und klappen auch bei mittellangem Haar.
Das beste Ursula-Video
Das Tutorial ist zwar ohne Ton und die Belichtung ist häufig nicht optimal, aber es ist dennoch das beste Ursula-Video weit und breit. Vor allem die Schattierungen und die Augenpartie, die BrittanyCouturexo malt, sind klasse. Sie zaubert mit Blau, Lila und Grau exakt die runden Gesichtszüge und die höllischen Augenbrauen, die wir von Arielle‘s Gegenspielerin kennen.
Tim Burton’s Corpse Bride
Wer keine Angs vor viel, richtig viel, blauer Farbe hat, der ist hier genau richtig. Die junge Frau mit dem etwas, naja, unkonventionellen Namen „Dope2111“ ist Perfektionistin. Die Gesichtsfarbe wird, ebenso wie die Perücke, nicht einfach fertig gekauft, sondern aus drei Tönen zusammengemischt. Sie hält brav jedes Produkt in die Kamera und verwandelt sich Schritt für Schritt in Emily. Präzise Erklärungen warum sie gerade welche Stelle schattiert und ausmalt, runden dieses Tutorial ab und machen es zu einem Halloween-Liebling.
Sally aus Nightmare before Christmas
Alexa Poletti macht wunderhübsche, sehr liebevolle Videos. Sie arbeitet sogar mit Soundeffekten und kleinen Illustrationen. Ihre Videos sind nicht nur entzückend, sondern auch sehr gut nachvollziehbar. Alexa schminkt sich zwar noch nicht ganz so höchst professionell, wie die anderen Damen, aber das Ergebnis ist trotzdem super.
Edward mit den Scherenhänden
Die professionelle Visagistin Emma Pickles ist nicht nur unglaublich kreativ, ihre Videos sind auch hervorragend produziert. In nur vier Minuten zeigt sie, wie sich der User in Edward mit den Scherenhänden verwandeln kann. Das wird in der Umsetzung natürlich deutlich länger dauern, aber immerhin muss man ihr nicht drei Minuten beim Grundieren zu sehen. Emma Pickles verwendet hautfarbene, künstliche Haut (Fake Skin) – auch dieses Produkt ist wahlweise online oder im Karnevalsbedarf erhältlich. Alternativ lässt sich auch flüssiges Latex verwenden.
Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland
Kandee Johnson betreibt einen ziemlich professionellen YouTube-Channel. Ihre Videos sind durch die Bank sehr ausführlich, manchmal etwas langatmig. Dennoch, sie verwandelt sich in 16 Minuten in die kaltblütige Herzkönigin aus Tim Burton’s Alice im Wunderland und man schaut ihr gerne dabei zu.
Sie verwendet gleich zwei Tricks um ihre Augenbrauen unsichtbar zu machen: Die günstige Klebestift-Variante und die professionelle Version der Kostümbildner. Viel Spaß beim experimentieren.
Mexikanischer Totenkopf - Calaveras de Dulce oder der Sugar Skull
Der Dia de los Muertos, der Tag der Toten, ist ein wichtiger mexikanischer Feiertag. Der Tradition nach, kommen die Toten gegen Ende der Erntezeit und feiern ein fröhliches Wiedersehen mit den Lebenden.
In dieser Zeit sind die Straßen mit bunten Blumen und allerlei Todessymbolen geschmückt. In Bäckereien gibt es die Calaveras de Dulce, Totenschädeln aus Zucker oder Schokolade. Michelle Phan zeigt wie man sich diese schöne mexikanische Tradition ins Gesicht malt. Der Laie sollte vor der Party vielleicht ein- zwei Mal üben – die filigranen Ornamente erfordern eine ruhige Hand.
In Minuten zum Walking Dead – Zombie
JessFACE90 verwandelt sich in knapp 10 Minuten in einen fiesen Zombie mit jeder Menge Wunden und Kunstblut. Sie verwendet flüssiges Latex und Toilettenpapier um sich Bisswunden zu schminken.
Das flüssige Latex ist, genau wie das Theaterblut, entweder online oder im Karnevalsbedarf erhältlich. Besonders schön - die Idee mit den künstlichen Fingernägeln.
Die Horrormarionette
Rachel Yarmosh zeigt ein schönes Grusel Make-up für die Damen, die sich an Halloween nicht völlig entstellen möchten. Das Video ist sehr anschaulich, die „Tutorin“ gibt viele gute Kniffe und Tipps und verlinkt alles ausführlich in diversen Infoboxen.
Medusa, die Schlangenfrau
Alicia Marie hat sich mit ihrem YouTube-Kanal ganz dem Make-Up, Face Painting und dem Special Effects Makeup verschrieben. In diesem Tutorial zeigt sie nicht nur, wie man einfach einen Schuppen-Effekt mit einem Perückennetz erzeugt, sondern auch, wie man das Kopfstück mit den sich windenden Schlangen herstellt.
Weitere Kostüm- und Basteltipps
Das könnte Sie auch interessieren: