AboAbonnieren

BrauchtumGipfeltreffen der Erntepaare in Drabenderhöhe

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe von etwa 40 Personen, teils in Tracht, steht vor einem alten Gebäude.

Erntepaare aus Drabenderhöhe, Vilkerath, Lohmar und der Gemeinde Much trafen sich in der Grünen Scheune in Drabenderhöhe.

Am Wochenende 8. bis 10. September steigt in Drabenderhöhe das Erntedankfest. Vorher trafen sich dort die Erntepaare aus der Region.

Zum Abschluss des Tages besuchte eine große Delegation das erste Erntedankfest der Saison in Reichshof-Alpe. Begonnen hatte das Gipfeltreffen in Drabenderhöhe: Zum Festsaisonauftakt hat sich das designierte Erntepaar aus Drabenderhöhe, Natalie und Peter Löwen, mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den östlich gelegenen Dörfern Markelsbach, Wohlfarth-Birrenbachshöhe, Much, Wellerscheid, Drabenderhöhe, Vilkerath und Lohmar-Scheid getroffen.

Drabenderhöher Ernteverein hatte eingeladen

Im Heimatmuseum „Grüne Scheune“ ging es um ein erstes Kennenlernen, sagt Volker Stache, Vorsitzender des Drabenderhöher Erntevereins. Die Erntemütter- und väter werden sich im Laufe der Saison noch öfter sehen, weil sie sich traditionell wechselseitig als Festgäste besuchen. In Drabenderhöhe wird vom 8. bis 9. September gefeiert.

Gastgeber Stache berichtet vom Gipfeltreffen in Drabenderhöhe: „Selbst ein für diese Tage obligatorischer Regenguss vor dem Gruppenbild konnte die Laune der angereisten Erntepaare nicht trüben.“ Nach einem herzlichen Empfang durch Eigentümerin Bärbel Venz in der Grünen Scheune ging die Gruppe zum gemütlichen Teil in der benachbarten Artfarm über. Gemeinsam erinnerte man sich an die schönen Feste des Vorjahres und tauschte Tipps und Anregungen für die bevorstehenden Feiern aus.


Erntefest in Drabenderhöhe

Am Wochenende 8. bis 10. September findet in Drabenderhöhe das traditionelle Erntedankfest statt. Am evangelischen Gemeindehaus geht es am Freitag um 20 Uhr los mit der „Stallparty“ und Musik von DJ Patrick Rath. Beim Festakt am Samstag, 19 Uhr, treten die Höher Straßenmusikanten, der Frauenchor, der Männergesangverein und die Bergischen Gaudi-Buam auf.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 10 Uhr, in der evangelischen Kirche gibt es um 12 Uhr einen Empfang am Haus des Erntepaares (Zur Miebach 1) mit dem Musikverein Heddinghausen, dem Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, dem Musikverein Much und der Sambagruppe Ara Macao. Die Musikgruppen begleiten dann auch ab 14 Uhr den Höhepunkt des Wochenendes, den Festumzug, für den sich deutlich mehr Teilnehmer angemeldet haben als im Vorjahr.   Die Drabenderhöher Straße wird   am Samstagabend   und am Sonntagnachmittag für den Verkehr gesperrt.

Der Ernteverein freut sich noch über weitere Ortsgemeinschaften, die am Festumzug mit Fußgruppen, historischen Traktoren oder sogar eigenem Wagen teilnehmen möchten. Anmeldung unter 0163/6 91 71 70.