Fluss und Genuss mit der KDMit neuer Speisekarte kulinarisch zu neuen Ufern

Lesezeit 4 Minuten
Personen auf der Genussfahrt der KD

KD Genussfahrten

Faszinierende Landschaften erleben, Burgen und Schlösser betrachten und dabei genüsslich speisen und die Weine der Region genießen: Unter dem Motto „Fluss und Genuss“ stellt die KD das besondere Erlebnis einer Schiffsreise in Verbindung mit kulinarischen Genüssen an Bord in den Fokus.

Pünktlich zur neuen Saison hat die KD ihre Speisekarte an Bord runderneuert und bietet beliebte Klassiker, neue Trendgerichte und spannende Innovationen. Es ist das Ergebnis zahlreicher Anregungen und Rückmeldungen der Mitarbeiter und Gäste, die im Verlaufe des letzten Jahres gesammelt und ausgewertet wurden. „Unser Ziel ist es, mit einer schmackhaften, modernen und trendorientierten Küchenrichtung, die möglichst viele Geschmäcker und Vorlieben der Gäste abbildet, kulinarisch zu neuen Ufern aufzubrechen. Dabei haben wir auch das internationale Publikum im Blick“, erläutert der gastronomische Leiter Vishal Valentine.

So können sich die Fahrgäste auf den Linienfahrten u.a. auf eine variantenreiche Auswahl köstlicher Stullen von herzhaft bis süß freuen. Auch das vegetarische Angebot überzeugt neben einer neuen Salad Bowl mit einem veganen Burger mit Original Beyond Meat Patty und veganer Mayonnaise. Ab sofort bietet die KD auch eine eigene Signature Currysauce nach eigenem Rezept an. Klassiker aus der Schnitzelfamilie dürfen natürlich nicht fehlen. Die Speise- und Getränkekarten selbst präsentieren sich in einer modernen Gestaltung und sind zu 100 % auf recyceltem Papier gedruckt.

Als besondere Genuss-Events haben sich die Dinnerfahrten der KD in Köln zu echten Publikumsmagneten entwickelt. Zum Preis von 94 Euro inklusive eines saisonal abgestimmten 4-Gang-Menüs, das einem Spitzenkoch eigens für „seinen“ Abend kreiert wird, ist dieses besondere Erlebnis zu haben. Jaspreet Dhaliwal-Wilmes ist 2023 wieder mit zwei Terminen vertreten. Der Koch mit Herz und Leidenschaft ist in seinem eigenen Restaurant „Der vierte König“ im Kölner Stadtteil Klettenberg zu Hause und entführt die Gäste am 27. Juni und am 5. Dezember in die faszinierende Aromenwelt seiner Heimat Indien. Hendrik Olfen setzt in seiner „Henne Weinbar. Restaurant“ in der Pfeilstraße in Köln auf eine unkomplizierte Küche mit guten Grundprodukten. Der Clou liegt in der Kombination der Speisen, zu erleben am 25. Juli an Bord. Mit Olaf Baumeister hat die KD am 28. November einen Wiederkehrer mit großer Fangemeinde im Programm. Er betreibt im sauerländischen Sundern das Hotel-Restaurant Seegarten und ist vielen Genießern auch als umtriebiger Fernsehkoch ein Begriff.

Alles zum Thema Musik

Eventfahrten mit Menü in Köln

Auch Eventfahrten mit einer Kombination aus kulinarischen und literarischen Genüssen erfreuen sich in Köln großer Beliebtheit. Der Kölner Künstler Gerd Köster ist Sänger, Autor, Performer und ein gefragter Hörbuch-Sprecher. Bei „Tasse ha’mer jo noch“ brilliert er als Vorleser alter kölscher Geschichten. Mit seiner fantastischen Lesestimme lässt er Erinnerungen von früher wieder lebendig werden. Musikalische Unterstützung kommt von Frank Hocker und Pit Haaser. Dazu gibt es ein 3-Gang-Menü aus der KD Bordküche. „So, jetzt wollen wir uns mal einen schönen Abend machen“, so lautet wiederum der Originalton des Kölner Kabarettisten Jürgen Becker. Dieses Versprechen gilt auch für sein Programm „Die Ursache liegt in der Zukunft“. Es geht unter anderem um die Frage: „Was hält die Welt zusammen?“ Jürgen Becker weiß es auch nicht, gibt aber Antworten. Mit seinem unnachahmlichen Humor macht er sich und seinem Publikum Mut. Alles wird gut, denn da geht noch was. Beim rheinischen 3-Gang-Menü auf jeden Fall. Der Ausnahmekünstler Konrad Beikicher blickt im Advent dann humorvoll auf den in seinen Augen ironisch-komischen Irrsinn rund ums Weihnachtsfest. Beim Weihnachtsspecial gibt es Geschichten, Gedichte und persönliche Anekdoten vom großen Meister der Kabaretts. Und damit der Genussfaktor nicht zu kurz kommt, gibt’s dazu ebenfalls ein 3-Gang-Menü.

Die Klassiker: Sonntagsbrunch und all-inclusive Abendfahrten

Neben diesen besonderen Eventperlen gibt es in Köln auch regelmäßige kulinarische Events, die etwas weniger exklusiv, aber ebenso genussreich aufwarten. So legen die Schiffe der KD jeden 1. und 3. Sonntag des Monats von Mai bis Oktober zum ausgiebigen Brunch ab, während man sich jeden Samstagabend bis in den Oktober bei den all-inclusive Abendfahrten zum Preis von 72 Euro auf ein reichhaltiges Buffet inklusive Getränke, Musik und Tanz freuen darf.

Weitere Informationen und Tickets zu allen Angeboten unter www.k-d.com.

KStA abonnieren