Der Kanal in der Wesselstraße wird auf 90 Metern saniert, an der Basteistraße ist neuer Sanierungsbedarf entdeckt worden.
Bis Mai 2024In Bonn müssen im nächsten Jahr mehrere Kanäle saniert werden – Straße voll gesperrt
Die Stadt Bonn saniert ab 2024 mehrere Kanäle in der Stadt, weshalb es zu Einschränkungen kommt und teilweise Straßen gesperrt werden müssen. Einige Arbeiten sollen bis Mitte Mai 2024 dauern.
So saniert das Tiefbauamt ab Montag, 8. Januar 2024, den Kanal in der Wesselstraße in der Bonner Innenstadt für rund 425.000 Euro, teilt die Verwaltung mit. Dafür werde die Straße voll gesperrt und auch Fahrradständer (an den Hausnummern 2 bis 4) müssten abgebaut werden. Dies solle bis zum 5. Januar geschehen.
Wesselstraße in Bonn wird wegen Bauarbeiten voll gesperrt
An der Wesselstraße wird der Kanal auf rund 90 Metern in sogenannter offener Bauweise saniert. Dafür richtet die Stadt eine Wanderbaustelle ein, die zunächst an der Maximilianstraße in Richtung Martinsplatz beginnt. Weil die Bauarbeiten so umfangreich sind, kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Die Wesselstraße wird dann für den Zeitraum mit dem Zusatz „Anlieger bis Baustelle frei“ voll gesperrt.
Für Anlieger- und Lieferverkehr wird eine Umleitung entsprechend ausgeschildert werden, so die Stadt. Der Radverkehr könne die Baustelle über den Kaiserplatz und zu den freigegebenen Zeiten über die Fußgängerzone umfahren. Für Fußverkehr wird es einen Gehweg an der Baustelle geben.
Kanal an Basteistraße muss 2024 erneut saniert werden
Auch an der Basteistraße ist eine weitere Sanierung fällig, die ebenfalls 2024 vorgenommen werden soll.
Dort gab es im Juli 2023 einen Straßeneinbruch. Zwar wurde die akute Schadstelle, die die Ursache für den Einbruch war, bereits saniert. Die Stadt fand jedoch weitere Abschnitte, die sanierungsbedürftig seien – nämlich Kanalabschnitte zwischen Hausnummer 82 und der Rheinallee.
Hier sei eine Sanierung erst 2024 möglich, weil das benötigte Material sehr lange Lieferzeiten habe, so die Verwaltung in einer Mitteilung. „Die noch stehende Wasserhaltung entlang der Parkbuchten kann erst Anfang 2024 vollständig abgebaut werden“, teilt die Stadt Bonn mit. Die Haltverbote in dem Bereich blieben bis Ende Januar bestehen, weitere Verkehrsbeeinträchtigungen gebe es nicht.
Wann genau die Arbeiten an der Basteistraße in 2024 beginnen könnten, teilte die Stadt Bonn nicht mit. (at)