Ein Sturm, die größte Demo seit dem Zweiten Weltkrieg, zerstörte KVB-Räder – unser Jahresrückblick in Bildern.
2022 im RückblickDiese starken Fotos zeigen das Jahr in Köln

Im Februar fegte Sturm Zeynep über die Domplatte. Passanten wurden einfach umgeweht.
Copyright: Alexander Schwaiger
Mehr als 40.000 Fotos haben Fotografen im Auftrag des „Kölner Stadt-Anzeiger“ im Jahr 2022 produziert. Hier unsere Highlights – sie sind zeitgeschichtlich relevant, besonders schön anzuschauen oder emotional.
Sonnenuntergang am Kennedy-Ufer

Im März tanzen drei Freunde auf Rollschuhen bei Dämmerung vor dem Stadtpanorama.
Copyright: Martina Goyert
Oberbürgermeisterin sucht den Durchblick

Oberbürgermeisterin Henriette Reker nutzt im Februar 2022 während der Ratssitzung ein Fernglas, um im großen Sitzungssaal des Gürzenich die hinten sitzenden Ratsmitglieder zu erkennen. Wegen der Corona-Pandemie galten besondere Abstandsregeln.
Copyright: Max Grönert
Friedensdemo statt Rosenmontagszug

Zur Friedensdemonstration am Rosenmontag haben sich Zehntausende am Chlodwigplatz versammelt. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine wurde das Rosenmontagsfest abgesagt, stattdessen zog ein Protestmarsch durch die Innenstadt.
Copyright: picture alliance/dpa
Corona-Demos: Dafür und dagegen

Anfang des Jahres ziehen jeden Montag mehrere Demonstrationszüge durch die Stadt. Die einen befürworten die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, die anderen sind strikt dagegen. Am Neumarkt treffen Demonstranten, die gegen Einschränkungen protestieren, auf Gegendemonstranten, die für eine Impfpflicht sind. Die Polizei trennt die Demonstrationen.
Copyright: Max Grönert
Orkan Zeynep wütet auf der Domplatte

Mitte Februar fegt Orkan Zeynep durch das Land. Auf der Domplatte werden Passanten einfach umgeweht.
Copyright: Alexander Schwaiger
Polizei löscht eigenen Streifenwagen

Die Bremsen eines Streifenwagens haben auf dem Neumarkt Feuer gefangen. Eine Polizistin löscht die Flammen mit einem der an Bord befindlichen Feuerlöscher. Die Feuerwehr rückte zur Sicherheit trotzdem noch an.
Copyright: Alexander Schwaiger
Tiktok-Challenge trifft KVB-Leihräder

Im Frühjahr ist die KVB das Opfer einer Tiktok-Challenge. In dem sozialen Netzwerk verbreiten sich Videos auf denen gezeigt wird, wie man die Schlösser aufbricht. Hunderte KVB-Räder werden in der Folge beschädigt. Unser Bild zeigt Räder, die auf einem Gelände an der Vitalisstraße auf ihre Reparatur warten.
Copyright: Alexander Schwaiger
Boxkampf im Ordnungsamt

Das Ordnungsamt der Stadt bezieht ein neues Dienstgebäude in Weiden. In den dortigen Trainingsräumen hängt auch ein Boxsack, auf den Amtsleiter Wolfgang Büscher hier einschlägt.
Copyright: Arton Krasniqi
Warten auf den Urlaub

Im Sommer müssen die Fluggäste vor den Sicherheitskontrollen am Flughafen Köln-Bonn viel Geduld aufbringen. Am 1. Juli reicht die Warteschlange quer durch alle Terminals und führt dann wieder vor das Gebäude. Reisende müssen mehrere Stunden warten.
Copyright: Herbert Bucco
Amok-Alarm in Chorweiler

Im Februar wird Amok-Alarm an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler ausgelöst. Spezialkräfte der Polizei rücken an. Die Kinder werden in Gruppen aus dem Gebäude geführt. Später stellt sich heraus, dass es keine Bedrohung gab.
Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Einzigartig in der Straßenbahn

Die Gruppe „Einzigartig“ ist auf dem Weg zur ColognePride-Demonstration am Christopher Street Day.
Copyright: Martina Goyert
Landtagswahl mit Blumen

Die Wahllokale zur Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen sind über die ganze Stadt verteilt: Gewählt wird auch in einem Gartencenter in Köln-Hahnwald.
Copyright: Martina Goyert
Gegen das Vergessen

358 Kreuze werden im Juli auf dem Heumarkt aufgestellt. Jedes erinnert an ein bis dahin im Ukraine-Krieg umgekommenes Kind. Veranstalter der Aktion ist das Blau-Gelbe Kreuz.
Copyright: Michael Bause
Demonstration für Frauenrechte

Im September kommt es zu Demonstrationen gegen die autoritäre Regierung im Iran. Eine Frau war dort durch Polizeigewalt umgekommen. Der Vorwurf: Ihr Kopftuch saß nicht richtig.
Copyright: Uwe Weiser
König der Zülpicher Straße

Sebastian bezeichnet sich am „Elften im Elften“ selbst als König der Zülpicher Straße. Der Start in die Karnevalssession wird die Stadt noch lange beschäftigen, das Zülpicher Viertel war vollkommen überfüllt.
Copyright: Martina Goyert
Richtfest mit Nikolaus

Der Neubau der Gesamtschule Wasseramselweg ist eines der zahlreichen Schulbauprojekte der Stadt. Zum Richtfest im Dezember schwebt der Nikolas per Baukran ein.
Copyright: Martina Goyert