Emotionaler Abschied mit 19.000 FansSunrise Avenue spielen letztes Konzert in Köln
Köln – Das war’s. Sunrise Avenue haben am Dienstagabend in der ausverkauften Lanxess Arena in Köln ihr letztes Konzert gespielt. Die Finnische Rockband um Frontmann Samu Haber hatte bereits 2019 ihre Trennung bekannt gegeben. Ihre finale „Thank You for Everything“-Tour ließ coronabedingt lange auf sich warten. Somit hieß es am Ende nicht nur „Bye Bye Hollywood Hills forever“, sondern auch „Bye Bye Köln forever.“
Mit knapp 19.000 Fans war es der größte Gig der Tour und laut Samu Haber sogar der größte Auftritt der Bandgeschichte. „Unser erstes Konzert in Europa war 2006 im Underground in Köln“, erinnerte sich der Frontmann. Dass der Club inzwischen abgerissen wurde, sei eine Schande, so der charismatische Finne. Er dachte immer er würde eines Tages nach Köln ziehen, denn er liebe das Belgische Viertel mit seinen Bars und den Menschen. „Vielleicht im nächsten Leben“, sagte Haber.
Fast zweieinhalb Stunden rockten die Finnen die Arena. Dabei kamen die Emotionen nie zu kurz. „Wir hätten nie gedacht, dass Goodbye zu sagen so schön sein kann“, sagte Haber. Bemerkenswert war der Auftritt von Lead-Gitarrist Janne Kärkkäinen, der 2007 nach persönlichen und musikalischen Differenzen die Band verließ. In Köln feierten die Bandmitglieder ihre Versöhnung und Kärkkäinen unterstützte die Gruppe für die letzten drei Songs.
Mit ihrem größten Hit „Hollywood Hills“ verabschiedeten sich die Finnen nun aus Köln. Es folgte minutenlanger Applaus. Nicht nur die Fans waren ergriffen. Auch den fünf Musikern war anzusehen, dass sie den Tränen nah standen. Doch es gibt einen Lichtblick für die trauernden Fans: Samu Haber wird weiterhin Solo-Projekte veröffentlichen und auf der Bühne stehen. (luc, may)