Kinder sollen beim Aktionstag einen Blick hinter sonst verschlossene Türen bekommen.
Aktionstag des WDRTüren öffnen für Kinder – „Die Sendung mit der Maus“ sucht engagierte Betriebe
Das Team der „Sendung mit der Maus“ ist wieder auf der Suche nach „Offenen Türen“: Bei der Mitmachaktion „Türen auf!“ am 3. Oktober 2024 können Betriebe, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen in Köln und ganz Deutschland neugierigen Kindern einen Blick in die tägliche Arbeit und hinter die Kulissen gewähren, der ihnen normalerweise nicht möglich ist.
Die Bewerbungsphase startet am 7. März – pünktlich zum 53. Geburtstag der Maus. Kinder können außerdem ihre Wünsche für eine „Offene Tür“ einsenden. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen-Tun“ und soll zeigen, wie Zusammenarbeit die Arbeits- oder Vereinswelt bereichert. Wie genau die Einrichtungen die Idee umsetzen, bleibt ihnen überlassen.
„Die Sendung mit der Maus“: Mehr als 700 Orte öffneten 2023 ihre Türen
Im vergangenen Jahr haben nach Angaben des WDR deutschlandweit mehr als 700 Orte Kindern die Möglichkeit gegeben, „wertvolle Schätze“ – so das Motto von 2023 – zu entdecken. So konnten kleine Nachwuchsforscherinnen und -forscher beispielsweise Züge der Zukunft bestaunen, das Engagement der Seenotrettung kennenlernen oder auf Schatzsuche am Rhein und im Kölner Dom gehen.
In Köln außerdem dabei waren unter anderem die Artothek, der ambulante Jugend- und Kinderhospizdienst, das Physiklabor der Uni Köln und ein Sanitärgroßhandel. Die Maus besucht im Vorfeld und am Aktionstag ausgewählte Betriebe mit Dreh-Team für die „Sendung mit der Maus“ im WDR. Der Kölner Sender unterstützt Betriebe mit Logos, Dateien und Bastelvorlagen, die für Werbung für den Aktionstag genutzt werden können. Die Bewerbungsfrist für potenzielle Veranstalter läuft bis zum 22. August 2024. Das Bewerbungsformular finden Interessierte auf www.die-maus.de.