Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Technik entdeckenDie KVB lädt Schülerinnen zum Girls Day ein

Lesezeit 1 Minute
07.02.2025, Köln: Das Straßenbahn Depot der KVB an der Scheidweilerstraße am Fratagmittag. Alle Bahnen stehen still. Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag, 7. Februar, zu einem ganztägigen ÖPNV-Warnstreik aufgerufen. Aufgerufen sind unter anderem die Mitarbeitenden der KVB. Das bedeutet: Ab 3 Uhr in der Nacht zu Freitag und bis zum Beginn des Betriebstages am Samstag, 8. Februar, fahren keine KVB-Stadtbahnen. Foto: Arton Krasniqi

KVB-Bahnen im Depot an der Scheidweilerstraße.

Berufsorientierung bei der KVB: Beim Girls Day können Schülerinnen den Berufsalltag in einem technischen Beruf kennenlernen.

Am 3. April 2025 öffnen die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ihre Türen für den bundesweiten Girls Day. Schülerinnen ab der fünften Klasse bekommen im Technischen Ausbildungszentrum der Rhein-Energie am Parkgürtel 24 die Möglichkeit, einen Einblick in die vielfältigen technischen Berufe bei der KVB zu erhalten und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der Girls Day ist ein jährlich stattfindender Tag zur beruflichen Orientierung. Mädchen können Berufe kennenlernen, in denen bisher oft überwiegend Männer tätig sind – wie zum Beispiel Informatikerin, Industriemechanikerin oder Tischlerin.

Von 8.30 bis 14.30 Uhr können die Teilnehmerinnen einen Tag lang den Berufsalltag erleben. Auszubildende der KVB stellen ihre Ausbildungsberufe vor und beantworten Fragen. Aber auch praktische Übungen stehen auf dem Programm, sodass die Schülerinnen selbst anpacken und sich in der Welt der Technik ausprobieren können.

Interessierte Schülerinnen können sich per E-Mail bei Fabian.Guenster@kvb.koeln anmelden. (awö)