AboAbonnieren

Bundestagswahl 2017Wo geht es zu meinem Wahllokal?

Lesezeit 2 Minuten
Wahllokalfinder

Der Wahllokalfinder für Köln

Köln – Mehr als 240 Wahllokale gibt es allein in Köln. Aber in welchem muss ich meine Kreuze bei der Bundestagswahl 2017 machen? Die Antwort gibt der von Stadt Köln, Railslove und „Kölner Stadt-Anzeiger“ präsentierte Wahllokalfinder. Geben Sie einfach Ihre Adresse oder Wahlbezirknummer an und Sie bekommen Ihr Wahllokal auf der Karte angezeigt.

„Natürlich steht auf jeder Wahlbenachrichtigung die Adresse des Wahllokals, in dem man seine Stimme abgeben kann“, erklärt Jan Kus, einer der Entwickler. „Wir liefern die Karte dazu. Vor allem Neuwähler wollen wir mit dem Wahllokalfinder zum Wahllokal lotsen.“

So funktioniert der Wahllokalfinder

  1. Geben Sie Ihre Adresse oder Stimmbezirksnummer in das Suchfeld des Wahllokalfinders ein, zum Beispiel „Muster-Straße 4, 50858 Köln“. Dann schicken Sie Ihre Anfrage mit einem Klick auf den Knopf darunter ab.
  2. Die Karte zeigt Ihnen dann, wo sich Ihr Wahllokal befindet, um welches Gebäude es sich handelt und auch, ob das Wahllokal barrierefrei ist.

Der Wahllokalfinder ist ursprünglich im Rahmen eines Programmierwettbewerbs zur Kommunalwahl 2013 entstanden. Wie bereits zur Kommunalwahl 2014 wurde er jetzt wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn Sie noch überlegen, wo Sie ihr Kreuz auf dem Stimmzettel machen, probieren Sie unseren Wahl-O-Mat oder Kandidatencheck aus.

Der Wahllokalfinder funktioniert jetzt übrigens auch in Teilen der Region rund um Köln! Mehr dazu finden Sie auf der nächsten Seite.

Der Wahllokalfinder für die Region

Sie wohnen im Kreis Euskirchen oder im Rhein-Erft-Kreis? Auch hier funktioniert jetzt der Wahllokalfinder: Wählen Sie einfach die Stadt, in der Sie wohnen aus, geben Sie Ihre Adresse ein und lassen Sie sich Ihr Wahllokal zeigen.

Für die anderen Kreise rund um Köln fehlt leider eine nutzbare Datengrundlage.

Das könnte Sie auch interessieren: