Mit Messer bedrohtÜberfall in Köln-Chorweiler – Zwei von drei Tätern schon identifiziert

Lesezeit 2 Minuten
Einsatzfahrzeug der Köln Polizei.

Ein 24-Jähriger ist im Januar in Köln-Chorweiler überfallen worden. Die Polizei sucht nach den Tätern. Mittlerweile wurden zwei Täter identifiziert.

Ein 24-Jähriger ist im Januar in Köln-Chorweiler überfallen worden. Die Polizei hat zwei der drei Täter bereits identifiziert.

Bereits im Januar dieses Jahres sollen drei Männer am Bahnhof Köln-Chorweiler einen 24-Jährigen überfallen haben. Daraufhin suchte die Polizei mit Überwachungsbildern nach den mutmaßlichen Tätern. Mittlerweile wurde die Identität von zwei Gesuchten bestätigt.

Überfallen und mit Messer bedroht in Köln-Chorweiler

Am 4. Januar sollen die Männer den 24-Jährigen gegen 21.45 Uhr am Bahnhof Chorweiler mit einem Schlag oder einem Tritt zu Boden gebracht haben. Bereits zuvor sollen sie mit ihm gemeinsam in der KVB-Linie in Richtung Chorweiler gesessen haben, eingestiegen seien sie laut des 24-Jährigen an der Haltestelle „Neusser Straße/Gürtel“.

Bei seiner Flucht nach dem zu Boden gehen verlor das Opfer seine Tasche, die von einem der Angreifer aufgehoben wurde. Als der 24-Jährige anschließend die Tatverdächtigen verfolgte, wurde er von einem der Männer mit einem Messer bedroht. Die Flüchtigen entkamen in unbekannte Richtung. Die Tasche des Opfers wurde später von der Polizei im Wilhelm-Ewald-Weg gefunden.

Die Polizei Köln veröffentlichte Überwachungsbilder und bat um Hinweise zu den Tatverdächtigen. Am Mittwoch (13. September) teilte die Polizei mit, dass einer der Tatverdächtigen identifiziert werden konnte. Dabei handelt es sich um einen 16-jährigen Kölner. Am Donnerstag (14. September) meldete sich die Anwältin eines 18 Jahre alten Kölners bei den Ermittlern und konnte die Identität des zweiten Gesuchten bestätigen. Der dritte Gesuchte ist derzeit noch nicht identifiziert.

Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 43 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (red)

Nachtmodus
KStA abonnieren