Der Veedelszug Langel und Rheinkassel ist richtig familiär. Wir haben alle Infos zum Kölner Karnevalsumzug für Sie.
Karneval 2024Veedelszoch in Köln-Langel und Rheinkassel – Das erwartet Sie
Die als Rheindörfer bekannten Orte Langel, Rheinkassel und das kleine Kasselberg teilen sich einen gemeinsamen Veedelszug, der von einem Dorf zum anderen zieht. Veranstalter ist die Dorfgemeinschaft Köln-Langel, -Rheinkassel, -Kasselberg (oder auch Larheika), die seit 1972 aktiv ist.
Mit etwa 250 Teilnehmern in 15 bis 17 Gruppen geht es hier eher familiär zu, dafür sorgen etwa die Gruppen der KG Prümme Tart und der KG Schlapkrade, die seit vielen Jahren einen Stammplatz im Zug haben. Gerade für Familien mit Kindern ist der Zug gut geeignet: Es ist reichlich Platz vorhanden, viele Anwohner des Zugwegs stellen gerne ihre Toiletten zur Verfügung und die Zugteilnehmer sind mit den Kamellen sehr freigiebig.
Veedelszug in Langel und Rheinkassel: Zugweg
Los geht es um 14.30 Uhr im Rheinkasseler Weg in Rheinkassel. Anschließend dreht der Zug über den Fühlinger Kirchweg, die Amandusstraße und den Feldkasseler Weg eine Runde durch den Ort, bevor auf die Alte Römerstraße einbiegt. Von dort geht es über den Kuhlenweg in Richtung Langel, wo er über die Cohnenhofstraße zieht. Am Königsweg entlang geht es über den Langeler Kreuzweg zum Mennweg, wo sich der Zug auflöst.
Veedelszoch in Lange und Rheinkassel: Hier finden Sie die besten Plätze
Für Familien mit Kindern ist die Alte Römerstraße in Rheinkassel am besten geeignet: Hier ist die Strecke lang und gerade und die Bürgersteig großzügig bemessen, so dass sich das Publikum gut verteilen kann, ohne in zweiter oder dritter Reihe stehen zu müssen. Die beste Stimmung herrscht in der Cohnenhofstraße in Langel: Ein Hot Spot ist etwa die Gaststätte op dr‘ Eck, doch auch in Höhe der Dachdeckerei Klein sammeln sich viele feierlustige Jecken.
Vedelszug in Langel und Rheinkassel: So war der Zug 2023
Nachdem der Zug im Jubiläumsjahr der Dorfgemeinschaft 2022 noch ausgefallen war, konnte dieses 2023 mit dem ersten Zug seit 2020 gebührend nachgefeiert werden. Nach der langen Zeit der Entbehrungen war zwischen Zugteilnehmern und Zuschauern ein besonderer Zusammenhalt spürbar, der den Zug zum vollen Erfolg werden ließ. Ein Dreigestirn gab es 2023 leider nicht, umso größer ist die Vorfreude auf dasjenige der Session 2024.
Veedelszug in Langel und Rheinkassel 2024: So wird nach dem Zug weitergefeiert
In der Gaststätte op dr‘ Eck wird natürlich auch noch weitergefeiert, wenn der Zug dort vorbeigelaufen ist – ebenso wie in den Kneipen „Zum Treppchen“, dem „Vier Rheindörfer“ oder dem „Kasselberger Gretchen“. Der beste Anlaufpunkt aber ist das Festzelt am Kuhlenweg, wenn man noch nicht genug vom Fastelovend in den Rheindörfern bekommen konnte: Die offizielle „After Zoch“-Party startet dort um 16 Uhr.
- Festzelt, Kuhlenweg, 50769 Köln
- Gaststätt op d’r Eck, Cohnenhofstraße 106, 50769 Köln
- Zum Treppchen, Merkenicher Hauptstraße 136, 50769 Köln
- Vier Rheindörfer, Merkenicher Haupstraße 168a, 50769 Köln
- Kasselberger Gretchen, Kasselberger Weg 101, 50769 Köln