„Der kleine rote Drache und der Prinz“Neues Buch erklärt Kindern den Kölner Karneval
Köln – „Im Corona-Lockdown hatte ich viel Zeit. Da konnte man auch mal ein Projekt rausholen, was man immer schon mal machen wollte“, erzählt Brigitte Hintzen-Bohlen. Die Kölner Autorin und Geschäftsführerin des BKK-Verlags – gibt unter anderem Städteführer und alljährlich in Zusammenarbeit mit dem Festkomitee einen Terminplan für die Session heraus – hat ein Kinderbuch geschrieben.
Es heißt „Der kleine rote Drache und der Prinz“ und bietet mit „elf und einer“ Vorlesegeschichte (Zielgruppe sind Pänz aus Kindergarten und Grundschule) eine äußerst unterhaltsame, spielerische und kindgerechte Einführung in die Eigenheiten des kölschen Karnevals. „Viele Kinder feiern ja gerne Karneval, verkleiden sich, sammeln Kamelle und singen die Lieder mit. Aber sie wissen nicht, was dieses Brauchtum alles so bedeutet.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Prinz und Drache erleben gemeinsam den Karneval
Und so erzählt sie von den Stadtsoldaten und dem Gürzenich, von Jan un Griet, von Kinder- und Altensitzungen, vom Rosenmontagszug und der Nubbelverbrennung sowie den vielfältigen sozialen Aspekten des Fastelovends. Diese Themen entwickelt sie aus der Neugier eines kleinen roten Drachen, der schon lange in der Stadt lebt, aber zuletzt mehrere hundert Jahre geschlafen hatte. „Von dem habe ich meinen Kindern schon früher bei unseren Urlauben erzählt.“ Eigentlich, das weiß auch die Autorin, ist so ein Drache ja unsichtbar und kann nur von Prinzen und Prinzessinnen gesehen werden. „Prinzessinnen haben wir in Köln nicht, aber einen Prinzen – im Kinderdreigestirn“.
Und so ziehen der Kinderprinz und der rote Drache durch den Trubel des Karnevals und erleben dessen unterschiedliche Facetten. Die einzelnen Geschichten sind wunderschön illustriert von Josef Pretterer, der auch schon für die „Sesamstraße“ und „Die Sendung mit der Maus“ gearbeitet hat. „Den habe ich über Freunde kennengelernt“, so Hintzen-Bohlen. „Der ist auch Kabarettist und Puppenspieler. Er lebt in Bayern, hat aber in Köln studiert und so einen Zugang zum Karneval.“ Das Buch kostet 19,95 Euro. Ein Fortsetzungs-Band ist bereits in Planung.