Während der Pandemie legte die Band eine Pause ein. Nun ist die bayerische Thrash-Metal-Band Dust Bolt zurück. Im Februar kommt sie nach Köln.
Konzert in KölnDust Bolt spielen im Februar im Helios37
Die mehr oder weniger erzwungene Pause während der Pandemie empfindet das Quartett als „wohl dunkelste und schwierigste Zeit der Band“. Doch entgegen der Befürchtung, der gemeinsame Traum könne sogar platzen, überstand Dust Bolt die vorübergehende Trennung und ging sogar gestärkt daraus hervor.
Ein Resultat der neuen Energie ist das fünfte Studioalbum „Sound And Fury“, das am 23. Februar 2024 veröffentlicht wird. Die bisherigen Single-Auskopplungen zeugen von einer stilistischen Weiterentwicklung. Die Gruppe lässt dazu verlauten: „Noch nie zuvor waren wir so selbstbewusst und auch selbstbestimmt wie bei diesem Album.“
Dust Bolt wurde als Schülerband gegründet
Als Schülerband 2007 in Landsberg am Lech gegründet, machte sich die Thrash-Metal-Truppe um Frontmann Lenny Breuss schnell einen Namen. Einer der bisherigen Höhepunkte war 2017 eine Tour durch die USA mit den Genre-Ur-Gesteinen von Exodus. Außerdem standen die Bayern auf diversen großen Festivals wie dem Wacken Open-Air auf der Bühne.
Am Erscheinungstag, dem 23. Februar, präsentieren Dust Bolt alte Hits und neues Material im Helios37 an der Heliosstraße 35-39. Mit dabei sind die Lokalmatadoren von Pripjat. Karten kosten 29,20 Euro und sind im Internet erhältlich.