AboAbonnieren

Café in Köln-EhrenfeldIm Perisa kommen Türkische Tapas und Cheesecake auf den Tisch

Lesezeit 5 Minuten
2_Yasemin Güzel_flo

Yasemin Güzel hat ihr Talent als Gastgeberin und ihre Koch- und Back-Leidenschaft zum Beruf gemacht. 

Köln-Ehrenfeld – Fünf Jahre lang betrieb Yasemin Güzel in der Venloer Straße 199 ihre eigene Praxis für Physiotherapie. Dann jedoch wurde die heute 49-Jährige berufsunfähig und musste einen anderen Weg einschlagen. Mit der Hilfe von Freunden und Nachbarn eröffneten Güzel und ihr Mann vor anderthalb Jahren schließlich das Perisa Café – in den Räumlichkeiten ihrer alten Praxis. In einer gemütlichen, familiären Atmosphäre vereint Güzel hier gleich mehrere ihrer Leidenschaften und Hobbys.

Käsekuchen bis türkische Tapas

Güzel bietet nämlich nicht nur eine abwechslungsreiche Küche an, die von Käsekuchen bis hin zu türkischen Tapas reicht, sondern versteht das Perisa Café auch als Ort des künstlerischen und kulturellen Austauschs: Die Gemälde befreundeter Künstler zieren die Wände und Güzels Mann Kemal Sahir Gürel, Komponist für Filmmusik, hat im Keller sein eigenes Tonstudio. Dadurch ist das Café vor Corona oft zur Bühne spontaner Konzerte geworden. Yasemin Güzel selbst betreibt Brandmalerei und verschönert ihre Kekse mit Motiven von Pablo Picasso aus Lebensmittelfarbe – schließlich, so sagt sie, sei auch das Essen eine Kunst für sich.

2_Yasemin Güzel_flo

Yasemin Güzel hat ihr Talent als Gastgeberin und ihre Koch- und Back-Leidenschaft zum Beruf gemacht. 

Wie ist das Café entstanden?

Ich bin eigentlich Physiotherapeutin und das Café war meine Praxis. Die Küche war zum Beispiel einer meiner Behandlungsräume und ich habe auch noch meine Sprossenwand hinter der Theke – das ist so mit das Letzte, was aus der ehemaligen Praxis stammt. Ich bin berufsunfähig geworden und wir haben überlegt: „Was machen wir jetzt?“ Da mein Mann Musiker ist und wir in der Praxis schon immer Hauskonzerte für Freunde gegeben haben, war die Idee, ein Kunstcafé zu eröffnen. Ich habe immer gerne gebacken und gekocht, hätte aber nie gedacht, dass diese Leidenschaft dann irgendwann zum Beruf werden würde. Früher habe ich immer Freunde zum Essen eingeladen und ihnen so eine Freude gemacht. Ich gebe gerne etwas und freue mich über die Begeisterung der anderen.

4_Backwaren_flo

Süße Kekse und herzhafte Tapas gibt es im Café Güzel - derzeit zum Mitnehmen. 

Wie kam das Café zu seinem Namen?

Unsere Tochter heißt Perisa – den Namen hat mein Mann, der für Serien und Kinofilme die Hintergrundmusik macht, in einem Film gehört. Dann kam er zu mir und sagte: „Yasemin, ich habe einen Namen für unsere Tochter gefunden: Perisa.“ Als wir dann das Café eröffneten, haben wir mit unserer Tochter besprochen, ob wir ihren Namen für das Café nutzen können. Sie fand das dann ganz toll, wobei wir nicht daran gedacht haben, dass „Perisa“ von Weitem als „Persia“ gelesen werden kann. Jetzt sagen viele Leute: „Oh ein persisches Café?“ - “Nein, ein türkisches Café!“Das geht seit anderthalb Jahren so (lacht). Aber wir wollten es jetzt auch nicht mehr ändern, damit unsere Tochter nicht traurig ist. Sie ist sehr stolz und hat auch schon gesagt, dass – wenn ich mal nicht mehr kann – sie das Café übernehmen und dann aus ihm eine Smoothie-Bar machen möchte.

7_Perisa Café_flo

Das Perisa Café in der Venloer Straße 199

Was unterscheidet das Perisa von anderen Cafés?

Mein Ziel ist es, den Gästen eine andere türkische Küche anzubieten und ich mache viel in Richtung mediterrane Küche. Unsere Tapas zum Beispiel, die gibt es so nicht woanders. Die sind original so wie in der Türkei, aber die findet man in der Form nicht in den vielen türkischen Restaurants und Imbissen. Viele Leute wissen nicht, was sie sich darunter vorstellen sollen, aber wenn es dann auf den Tisch kommt, sagen sie: „Das habe ich nicht erwartet.“ Und dann kommen sie auf den Geschmack und sagen: „Boah, echt lecker.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Was kommt bei den Gästen besonders gut an?

Auf jeden Fall die Tapas. Hier etwa die Pachanga, Gemüserollen mit pikantem Rinderspeck und Käse, die es wie alle anderen Speisen auch in einer vegetarischen Variante gibt. Oder die gefüllten Spitzpaprika mit Käse, die paniert und in Öl angebraten werden. Aber mittlerweile sagt man auch, dass ich den besten Käsekuchen hätte: Es gibt Apfel-Käsekuchen, Pflaumen-Streusel-Käsekuchen, veganen Käsekuchen und mehr - das Café ist also auch ein kleiner Cheesecake-Laden. Ich habe auch das Glück, einen Bekannten zu haben, der Baklavas [süßes orientalisches Gebäck] selber macht. Ich mag das super Süße nicht, also fließen in die Baklavas meine eigenen Rezepte mit ein, wobei ich viel experimentiere. Meine Baklavas sind tatsächlich nicht so süß - sie sind an den Gaumen der Deutschen angepasst, sage ich immer.

Café Perisa

Ein Stück Kuchen kostet 3,50 Euro, Kekse zwischen 0,20 und 0,80 Euro. Eine vegetarische gefüllte Spitzpaprika mit Käse bekommt man für 4 Euro, ebenso die mediterranen Gemüserollen. Zum Frühstück gibt es unter anderem Shakshuka (Gemüse mit Joghurtsauce) sowie Humus mit Sucuk, Brot oder Toast für jeweils 8,50 Euro. Die Baklavas liegen zwischen 1,20 und 1,50 Euro. Ein Pumpkin Spice Latte kostet 3,50, ein normaler Kaffee 2,30 Euro.

Perisa Café, Venloer Straße 199, geöffnet dienstags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr, Montag ist Ruhetag. Wegen der Corona-Maßnahmen gibt es zurzeit nur einen Außerhausverkauf.

https://perisacafe.business.site

Was macht die Ehrenfelder Nachbarschaft aus?

Ich könnte aus Ehrenfeld, glaube ich, nicht wegziehen. Ich finde die Cafés hier und die Atmosphäre ganz toll. Es ist einfach schön, der nahe Grüngürtel ist super und es ist tatsächlich noch ein großes Miteinander vorhanden. Es ist wie in einem kleinen Dorf, jeder kennt jeden und die Leute haben keine Vorurteile, das ist mir ganz wichtig.Ich habe zwar selbst ein Café, aber ich esse ja nicht jeden Tag meine eigenen Gerichte. Dann gehe ich auch gerne in andere Cafés – hier in Ehrenfeld kann man schließlich überall super essen gehen. Dabei bietet aber jeder etwas anderes an, sodass man weiß, dass man nicht in einer so großen Konkurrenz zueinander steht.