AboAbonnieren

Britische Elektro-Band Faithless kommt auf den Roncalliplatz

Lesezeit 2 Minuten
Der verstorbene Faithless-Sänger Maxi Jazz

Der verstorbene Faithless-Sänger Maxi Jazz bei einem Konzert in Paris im August 2007.

Für die Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ steht mit Faithless nun nach Patti Smith ein weiterer Act fest.

Die britische Elektro-Band Faithless tritt am Donnerstag, 24. Juli auf dem Roncalliplatz auf. Die Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ am Dom findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt und zeigt neben Faithless auch das Patti Smith Quartet. Tickets gibt es ab 60 Euro, der Vorverkauf startet am 24. Februar um 10 Uhr.

Drei Jahre nach dem Tod des Faithless-Sängers Maxi Jazz bringt die Band, nunmehr bestehend aus Sister Bliss und Rollo, dieses Jahr ihr neues Album „Champion Sounds“ heraus. Nach einer achtjährigen Bühnen-Pause ist die Band Faithless seit Anfang letzten Jahres auf Comeback-Tour und gibt hier in Köln ihre einzige Sommershow in Deutschland.

Konzertreihe am Roncalliplatz startete 2018

In ihren Songs mischt die Gruppe Trance und House mit eigenen Texten, woraus Hits wie „Insomnia“, „God Is a DJ“ und „We Come 1“ entstanden. Aktuell verbinden sie ihre alten Klassiker mit neuer Musik und brachten 2024 die neue Single „Find A Way“ mit dem britischen Poeten Suli Breaks heraus. Um auch während des Kölner Konzerts an Maxi Jazz zu erinnern spielt die Band Videos ihrer Gesang-Parts ab. Live werden Amelia Fox und Nathan Ball, der auf mehreren Tracks von „All Blessed“ zu hören ist, singen.

Im Jahr 2018 starteten die Open-Air-Konzerte am Roncalliplatz und zeigten seither Größen wie Sir Van Morrison, Joan Baez, Chilly Gonzales und viele mehr. Auf dem Gelände wird es eine Tribüne für die Zuschauenden mit Blick auf den Kölner Dom geben.