AboAbonnieren

Feuerschwanz-KonzertNach langer Belagerung Köln endlich erobert

Lesezeit 3 Minuten
Die Band Feuerschwanz posiert in mittelalterlichen Rüstungen und Gewändern. Der martialische Auftritt ist nicht ernst gemeint.

Feuerschwanz kommen im Mai 2024 zu ihrer bislang größten Indoor-Show nach Köln.

Im Mai 2024 spielt die Mittelalter-Rock-Band Feuerschwanz ihre bislang größte Indoor-Show im Kölner Palladium.

Anecken ist Teil der Identität von Feuerschwanz. Dass die satirisch gemeinten Texte der Band als Sexismus ausgelegt würden, hatte sich Gründer Peter Henrici dann aber doch nicht träumen lassen. Wegen dieser Unterstellung wurden die Mittelalter-Rocker 2015 von einem Osnabrücker Festival ausgeladen.

Nach Art des Hauses veröffentlichte die Gruppe 2016 das Album „Sex is Muss“, gewissermaßen als direkte Antwort auf die Vorwürfe. „Wir haben gemerkt, dass sich der Zeitgeist ändert und wir etwas achtsamer vorgehen müssen“, resümiert Henrici. „Wir versuchen dabei, so authentisch wie möglich bleiben.“

Ein ungenutztes Rennpferd im Stall

Eine weitere Erkenntnis für den Bandleader war, ein ungenutztes Rennpferd im Stall stehen zu haben. Gitarrist Hans Platz, in Fankreisen besser bekannt als Hans der Aufrechte, durfte seine Affinität für Heavy Metal mehr in die Ausgestaltung der Songs einbringen. „Wir hatten ihn zuvor zehn Jahre gezwungen, nur Folk-Akkorde zu spielen“, erklärt Henrici.

Die neue, härtere Seite von Feuerschwanz beschert der Truppe ein erweitertes Publikum. So wird die für Samstag, 4. Mai 2024 geplante Show im Kölner Palladium der bis dato größte Indoor-Auftritt der Franken sein. Karten sind im Internet erhältlich.

Die lange Belagerung Kölns

„Mit Köln haben wir eine lange Belagerung hinter uns“, erzählt Henrici schmunzelnd. Anfangs schien es für Feuerschanz keine Akzeptanz in der Stadt zu geben. Erst nach einem ausverkauften Konzert im inzwischen nicht mehr existenten Underground war das Eis gebrochen. „Mittlerweile gehören die Kölner zu den loyalsten unserer Fans“, berichtet Henrici nicht ohne Stolz.

Die Lieder des am 21. Juli erscheinenden Albums „Fegefeuer“ werden Bestandteil der Show im kommenden Frühjahr sein. Vorab veröffentlicht wurde unter anderem ein Video zu „Berzerkermode“. Einer herrlichen Parodie über „martialische Männlichkeit, gestählte Wannabe-Vikings und Walküren auf Steroiden“, wie die Band selbst schreibt.

Tik-Tok-Star mit 8 Millionen Followern

Neben einigen Bodybuildern – darunter die amtierende Miss Universe Maria Richter – wirkt in dem Clip Tik-Tok-Star Scotty Wartooth mit, der als unbeholfener Jesus durch das Wikinger-Fitness-Camp stolpert. Wartooth hat auf seinem Account über acht Millionen Follower.

Für das Video war der Brite erstmals in seinem Leben in ein Flugzeug gestiegen. Wegen eines Lotsen-Streiks wurde der eigentlich nach Hannover geplante Flug nach Amsterdam umgeleitet. Bandmitglied Benjamin Metzner setzte sich kurzerhand ins Auto, um Wartooth rechtzeitig für den Dreh abzuholen.

Herausforderungen in Zeiten des Umbruchs erfordern Mut

Trotz aller Satire bemerkt Henrici eine Weiterentwicklung der Band. „Wir wollen nicht zu verkopft werden, aber das 20. Lied über Met bringt uns auch nicht weiter“, sagt der Sänger, der als Hauptmann Feuerschwanz auf die Bühne geht. Das kommende Album sieht Henrici auch als Auseinandersetzung mit den Herausforderungen in Zeiten des Umbruchs: „Wir brauchen Mut!“