AboAbonnieren

Neueröffnung in Köln-EhrenfeldIm Haus des Döners gibt es Döner nach Berliner Art

Lesezeit 2 Minuten
HDD1

Am Eröffnungstag gibt es Döner für 1 Cent. 

Köln-Ehrenfeld – Die Netflix-Serie „Haus des Geldes” erzählt die Geschichte eines Banküberfalls und gehört zu den erfolgreichsten Produktionen des Streamingdienstes. Diesen Erfolg hat sich auch die Kebab-Kette „Haus des Döners” zu Nutze gemacht, die nicht nur ihren Namen, sondern auch die Bekleidung der Mitarbeiter an die Serie angelehnt hat. Sie tragen, wie die Schauspieler in der Serie, rote Shirts und Hosen.

Döner für einen Cent in Köln-Ehrenfeld

Jetzt hat die Kette, die unter anderem Filialen in Hürth und Bonn betreibt, auch ein „Haus des Döners” auf der Venloer Straße 361 eröffnet - und wurde gleich mit großem Andrang in Ehrenfeld begrüßt. Dass sich die Schlange der Wartenden bis zum Gürtel erstreckt, hat dabei einen guten Grund: Am heutigen Freitag, 25. Februar, dem Eröffnungstag, kostet ein Döner nämlich nur einen Cent.

3_Haus_des_Döners_flo.JPG

An der Venloer Straße in Gürtelnähe liegt das neue Haus des Döners. 

Der reguläre Preis für die gefüllte Brottaschen liegt bei 5,50 Euro: „Wir haben keine Billigdöner, unser Fleisch hat eine hohe Qualität und wir sind auch keine Imbissbude”, erklärt Yasin Yirmibes, der die Kette gegründet hat. Seine erste Filiale eröffnete der 29-Jährige in Hürth, inzwischen ist er mit seinem Franchise-Unternehmen an 16 Standorten in Deutschland vertreten: „Wir wollen vor allem auch den Jugendlichen etwas Schönes und Leckeres bieten”, sagt Yirmibes weiter, der es mit seinem Döner auch schon ins Radio und TV geschafft hat.

Döner Berliner Art in Köln-Ehrenfeld

Der Erfolg seines Döner liegt dabei wohl auch in der Zubereitung, wie der Kölner erzählt: „Ich habe eine Zeit lang in Berlin gelebt und war von dem dortigen Döner total begeistert.” Daher gibt es beim Haus des Döners Kebab nach Berliner Art mit Kräuter-, Knoblauch oder scharfer Sauce, die täglich frisch zubereitet wird: „Die Rezeptur kommt auf jeden Fall immer gut an”, so Yirmibes, der in seinen Restaurants neben Döner auch Falafel-Taschen anbietet - mehr aber auch nicht: „Wir spezialisieren uns auf diese beiden Gerichte, um eine bestmögliche Qualität gewährleisten zu können.”

In Zukunft wird die Kette auch Filialen auf dem Hohenzollernring und auf der Zülpicher Straße eröffnen. Haus des Döners, Venloer Straße 361, geöffnet täglich von 12 bis 23 Uhr