AboAbonnieren

Tat in Kalk gefilmtKölner Polizisten erkennen Wohnungseinbrecher wieder

Lesezeit 1 Minute
Polizisten werteten die Bilder der privaten Überwachungskamera aus. (Symbolbild)

Polizisten werteten die Bilder der privaten Überwachungskamera aus. (Symbolbild)

Die zwei Männer entwendeten Geld, Schmuck und eine Spielekonsole – und wurden bei der Tat gefilmt.

Streifenpolizisten der Wache Kalk haben am Samstagabend (23. November) zwei Männer vorläufig festgenommen, die am Tag zuvor in eine Wohnung in Köln eingebrochen sein sollen. Die Männer, 24 und 31 Jahre alt, stehen im Verdacht, über ein aufgehebeltes Fenster in die Erdgeschosswohnung eines 30-jährigen Kölners am Weismantelweg eingestiegen zu sein.

Sie erbeuteten neben Bargeld und Schmuck auch eine Spielekonsole sowie eine Musikbox. Die Tat war über eine privat in der Wohnung installierte Kamera aufgenommen worden. Der Geschädigte stellte die gesicherten Aufzeichnungen des Einbruchs der Polizei zur Verfügung. Die zuständigen Einsatzkräfte erkannten auf den Bildern schnell die polizeibekannten Männer.

Ein Richter ordnete daraufhin noch am Samstag die Durchsuchung eines mutmaßlichen Tatfahrzeugs sowie zweier Privatwohnungen an. In dem Auto sowie in der Wohnung des 24-jährigen Beteiligten fanden die Beamten einen Teil der Beute und stellten die entwendete Spielekonsole und die Musikbox sicher. Da der 31-jährige Festgenommene derzeit nicht über einen festen Wohnsitz im Bundesgebiet verfügt, schickte ihn ein Richter am Sonntag in Haft. (red)