AboAbonnieren

Nach Schlechtrimen-SchließungEin neuer Konditor öffnet bald im Bäckerladen in Köln-Kalk

Lesezeit 2 Minuten
Die Ladenfront mit dem Namen Schlechtrimen ist zu sehen. Der neue Inhaber Hasret hat aber schon Plakate im Fenster.

In der früheren Bäckerei Schlechtrimen am Stadtgarten wird derzeit gearbeitet.

In der ehemaligen Bäckerei Schlechtrimen tut sich was: Der Nachfolger, ein türkischer Konditor, bereitet die Neueröffnung vor.

Über der Eingangstür steht noch „Schlechtrimen“, „Natürlich backen“ und „Zeit für Geschmack“, doch die Kalker Traditions-Konditorei mit dem angeschlossenen Café am Stadtgarten steht seit über einem Jahr leer. Seit kurzem wird in den Räumen aber eifrig gewerkelt. Große Plakate in den Fenstern des Erdgeschosses verraten schon, was demnächst hier einziehen wird: Eine Filiale von „Hasret Pastanesi“, einem Konditor, der schon am Wiener Platz und in der Keupstraße ansässig ist und dort auf türkisches Gebäck, Baklava, Torten und Kekse spezialisiert ist.

Engelbert Schlechtrimen hat das Haus an Mehmet Bayram verkauft

Inzwischen hat der frühere Besitzer des Gebäudes, Engelbert Schlechtrimen, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auch bestätigt, dass das Gebäude einen neuen Eigentümer hat. Das dürfte viele Kalker Bürger freuen, die sich wieder einen Café-Betrieb in unmittelbarer Nähe des Stadtgartens wünschen. Mehmet Bayram, Inhaber von „Hasret Pastanesi“, teilte mit, dass in der neuen Filiale nicht nur türkische Backwaren angeboten werden, sondern auch Brötchen- und Brotvariationen nach deutscher Rezeptur: „Das soll eine Art Zwei-in-Eins werden, wir möchten die bisherige, deutschstämmige Kundschaft gern behalten.“

Gebacken wird auch weiterhin vor Ort, Wintergarten und Außengastronomie bleiben ebenfalls erhalten, komplett renoviert allerdings. Bayram geht davon aus, dass hier rund 20 Mitarbeiter Beschäftigung finden. „Unser Ziel ist die Wiedereröffnung am 10. März.“ Die Bäckerei Schlechtrimen war bei den Bewohnern des Veedels seit dem Umzug des Familienbetriebs von Mülheim im Jahre 1946 sehr beliebt und eine feste Größe auf der Kalker Hauptstraße. Im September 2022 hatte Engelbert Schlechtrimen überraschend die Schließung von Bäckerei, Konditorei und Café verkündet. Als Gründe nannte er damals den Anstieg der Rohstoffpreise, die Zurückhaltung der Kunden, bedingt durch Corona und den Ukraine-Krieg, aber auch den Personalmangel.