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KabelschadenStörungen im Netz von Netcologne behoben

Lesezeit 1 Minute
Hauptverwaltung von NetCologne von außen.

Informationen zu den Störungen gab NetCologne über die Hotline und Facebook bekannt.

Rund 3000 Kunden waren vom Netzausfall betroffen. Bei Erdarbeiten waren mehrere Kabel durchtrennt worden.

Wegen eines Kabelschadens kam es zu Beeinträchtigungen im Netz der Netcologne. Die Störung dauerte vom Dienstagvormittag, 13. August, bis Donnerstag, 15. August, gegen 22 Uhr. Rund 3000 Anschlüsse in Köln und im Bergischen Land waren betroffen.

Köln: Reparaturen am Gleisbett lösten den Schaden aus

Der Kabelschaden wurde durch Fremdeinwirkung in einer Bahntrasse verursacht, die neben der Autobahn A3 in Köln-Ostheim verläuft. Bei Erdarbeiten wurden mehrere Kabel durchtrennt, was zu Ausfällen in mehreren Ortsnetzen der Netcologne führte.

Die Reparatur musste aufgrund der Lage im Gleisbett unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt und wegen des laufenden Bahnvekehrs regelmäßig unterbrochen werden. Dabei mussten teils neue Kabel eingezogen werden. Am Donnerstagabend beendete Netcologne die Arbeiten, seitdem sind nach Angaben des Unternehmens wieder alle Kunden ans Netz angeschlossen.

Kundinnen und Kunden der Netcologne wurden per Ansage an der Hotline, auf Facebook sowie im Netcologne-Kundenportal „Meine Kundenwelt“ informiert. (mra)