AboAbonnieren

Schwerer VerkehrsunfallMüllauto und Pkw kollidieren in Köln – eine Person tot

Lesezeit 1 Minute
Ein Müllwagen der AWB war bei einem tödlichen Unfall in Rath-Heumar beteiligt.

Ein Müllwagen der AWB war bei einem tödlichen Unfall in Rath-Heumar beteiligt.

Bei einem Verkehrsunfall in Rath-Heumar wurde eine Person tödlich verletzt.

Im Kölner Stadtteil Rath ist am Montagmorgen (30. September 2024) ein 58-jähriger Mann bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben. Gegen 8.40 Uhr sei dessen VW Polo mit einem Lkw der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln kollidiert, dabei habe der 58-Jährige tödliche Verletzungen erlitten, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln mit. Der Fahrer (40) und die beiden Beifahrer des MAN-Müllwagens blieben demnach unverletzt.

Der Unfall ereignete sich auf der Lützerathstraße in Höhe des Rather Mauspfads. Dort befindet sich auch ein Wanderparkplatz. Zum Unfallzeitpunkt habe der Polo-Fahrer „augenscheinlich beabsichtigt, von einem Wanderparkplatz nahe dem Rather Mauspfad nach links auf die Lützerathstraße in Richtung Rath aufzufahren“, heißt es im Polizeibericht. Dabei sei er mit dem zeitgleich auf der Lützerathstraße in Richtung Bensberg fahrenden Müllwagen kollidiert. Der Lkw sei gegen die linke Seite des Kleinwagens geprallt, der Fahrer des VW sei infolgedessen in seinem Fahrzeug eingeklemmt gewesen.

Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen von Rettungskräften um den 58-Jährigen, der trotz Reanimation noch vor Ort starb. Die Unfallaufnahme dauert an. (red)