SpendenaufrufFreunde und Fans retten das Trash Chic innerhalb eines Tages
Kalk – Gestern noch war ihre Existenz bedroht, heute befinden sich die Betreiber des Trash-Chic im Freudentaumel. In weniger als einem Tag haben Freunde und Gäste der Kalker Kult-Kneipe die benötigte Summe von 15.000 Euro gespendet. Inhaber Elmar Franz Conze und Geschäftsführer Jan-Robert Hildebrandt hatten am Dienstag in einem Video auf der Webseite des Lokals um Spenden gebeten. Ein Aufruf auf Facebook verbreitete sich rasant. Laufend wurde Geld auf das Spendenkonto überwiesen. Gegen 22 Uhr war das Ziel erreicht.
Fehler in der Buchhaltung
Nach über 13 Jahren häuften sich in der Eckkneipe in der Wiersbergstraße im letzten Jahr die Probleme. Die Gastronomen gaben auf der Internetseite des Lokals an, Fehler in der Buchhaltung und bei der Anmeldung von neuem Personal gemacht zu haben. Daraufhin hätten sie vierstellige Forderungen von der Rentenkasse erhalten. Durch umliegende Bauarbeiten sei der nächste Schlag erfolgt: Materialien wurden auf der Fläche der Außengastronomie abgelegt und lange nicht entfernt.
15.000 Euro müssen her
Im Hochsommer konnten die Gäste nicht draußen sitzen und blieben weg. Laut den Gastronomen brachen die Umsätze ein, sodass sie Krankenkasse, Finanzamt und Dienstleister nicht mehr bezahlen konnten. Schließlich wurde ihr Konto gepfändet. Der Dispo von 15.000 Euro müsse nun schnellstmöglich beglichen werden, so die Betreiber weiter. Die drohende Insolvenz habe sie dazu veranlasst, die Spendenaktion zu starten.
Einen Tag danach können die Inhaber wieder in die Zukunft blicken. Die Gäste spenden noch immer, um ihre Kneipe zu unterstützen. Mittlerweile sind 18.849 Euro zusammengekommen. (akh)