AboAbonnieren

VeedelstippsRapper Eko Fresh gibt Einkaufs- und Ausgehtipps für Kalk und Gremberg

Lesezeit 2 Minuten

Das Team der Stamm-Dönerbude „Nimet Grill“.

Kalk/Gremberg – In den Straßenzügen im Norden von Humboldt-Gremberg, zwischen der Gießener und der Wetzlarer Straße, hat Rapper Eko Fresh zehn, vielleicht elf Jahre lang gewohnt. Heute lebt er mit seiner Ehefrau Sarah in Wahn.

Sein ehemaliges Zuhause steht seit der Silvesternacht stärker denn je im Fokus der Öffentlichkeit – als Treffpunkt für Kleinkriminelle galten die Gaststätten und Wettbüros auf der Kalk-Mülheimer Straße schon vorher, besonders im Visier der Polizei sind jetzt Männer nordafrikanischer Herkunft.

In Humboldt-Gremberg ist Eko Fresh aufgewachsen. Heute wohnt der Rapper mit seiner Ehefrau Sarah in Wahn.

Uns zeigt Eko Fresh die schönen Sieten des Veedels. Seine Einkaufs- und Ausgehtipps für Kalk und Humboldt-Gremberg

Nimet-Grill

„Meine Stamm-Dönerbude“, sagt Eko Fresh.

Nimet-Grill, Kalker Hauptstraße 82.

Café Casablanca

„Hier gibt es das beste Frühstück im Viertel“, schwärmt Eko Fresh, „diese marokkanischen Pfannkuchen, dazu Minztee – ein Highlight.“

„Bestes Frühstück“ gibt es bei Abdel Kader im „Casablanca“.

Hinter der Theke steht Inhaber Abdel Kader - auch für ihn hat Eko Fresh nach den Silvesterübergriffen den Song „Domplatten Massaker“ geschrieben. „Hier hat keiner Bock darauf, schlecht dargestellt zu werden“, sagt Eko Fresh. „Diesen Laden hier – den gibt es schon ewig.

Café Casablanca, Taunusstraße 1.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Weitere Veedels-Tipps von Eko Fresh.

David’ Shop

Wenn Eko Fresh in deinem alten Veedel unterwegs ist, dann schaut er auch immer bei Hakan Abi vorbei, der das kleine Eck-Lokal „David’ Shop“ an der Ecke zur Feldbergstraße betreibt.

Pläne werden in Hakan Abis Shop geschmiedet.

„Das war schon früher unser Treffpunkt“, erzählt Eko Fresh, „hier haben wir mit Künstlern wie Kay One oder Farid Bang abgehangen und darüber nachgedacht, was wir als nächstes auf die Beine stellen können.“

Entstanden sind Titel wie „Grembranx“ oder „Gheddo“, in denen er vom Leben in seinem Viertel erzählt.

David’ Shop, Taunusstraße/Ecke Feldbergstraße.

Sahra-Pizza

Im Sommer der Fußballweltmeisterschaft saß das ganze Viertel vor der Pizzeria „Sahra“ feierte, erinnert sich Eko Fresh. „Das war so schön, ein bisschen wie im Orient. Dafür liebe ich dieses Viertel.“ Und die Pizza mag er auch.

Sahra-Pizza, Taunusstraße 5.

Obstladen

Youssef Mäkoui führt den Obstladen in der Taunusstraße. Wenn Eko Fresh vorbeoikommt, begrüßen sie sich brüderlich: fester Handschlag, dann Schulter an Schulter.

Für Händler Youssef Mäkoui ist Eko Fresh ein Held.

Obstladen, Taunusstraße 14.