AboAbonnieren

52. „Goldene Mütze“KG Alt-Köllen ehrt Willibert Pauels für Verdienste um den Kölner Karneval

Lesezeit 2 Minuten
Willibert Pauels (2.v.l.) wurde von der KG Alt-Köllen mit der „Goldenen Mütze“ geehrt. Links neben ihm steht der neue Präsident Gregor Berthold, rechts daneben Stephan Henseler und Geschäftsführer Uwe Lüdemann.

Willibert Pauels (2.v.l.) wurde von der KG Alt-Köllen mit der „Goldenen Mütze“ geehrt. Links neben ihm steht der neue Präsident Gregor Berthold, rechts daneben Stephan Henseler und Geschäftsführer Uwe Lüdemann.

Jedes Jahr verleiht die KG die Auszeichnung, zu den Preisträgern gehören etwa Willy Millowitsch, Hans Süper und Christoph Kuckelkorn.

Die Karnevalsgesellschaft Alt-Köllen verlieh am Montagabend die 52. „Goldene Mütze“ an Willibert Pauels alias „Ne bergische Jung“. Genau 50 Jahre nach seinem ersten karnevalistischen Auftritt bei der Kajuja seiner Heimatstadt, erhielt der als Büttenredner, Sänger, Gitarrist und vor allem redegewandter Diakon bekannte Künstler die Auszeichnung für besondere Verdienste um den Kölner Karneval.

Neuer Präsident wird bei Volkssitzung offiziell ins Amt eingeführt

Die Laudatio beim Dreikünnige Appell der KG Alt-Köllen im Hilton hielt traditionell der letztjährige Preisträger, in diesem Fall Stephan Henseler, der als Spielleiter des Spielkreises Fritz Monreal geehrt wurde. In seiner Rede ging er nicht nur auf Pauels karnevalistisches, sondern auch sein kirchliches Wirken ein. „Was Willibert Pauels den Menschen schenkt, ist mit Worten nicht zu beschreiben“, sagte Henseler. Pauels bedankte sich mit einer Büttenrede für die Auszeichnung.

Das Festkomitee Kölner Karneval verlieh am Montagabend außerdem dem ehemaligen Senatspräsidenten Markus Lüdemann den silbernen Verdienstorden und dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Hans-Günter Horst den goldenen Verdienstorden. Nachdem die vergangene Session maßgeblich von einem Finanzskandal geprägt wurde, wurde ein besonderer Dank an das interne Ermittlungsteam ausgesprochen.

In der Folge des Skandals trat der ehemalige Präsident der KG zurück, als neuer Präsident wurde Gregor Berthold gewählt, der am Samstag bei der Zeltsitzung der KG Alt-Köllen auf dem Neumarkt offiziell in sein Amt eingeführt wird. Dann findet auch die Volksproklamation des Dreigestirns statt. Vorher feiern am Freitag die Wiever im Zelt, erstmals besetzen dabei Frauen den Elferrat. Für die Mädchensitzung gibt es noch Restkarten. (anm)