Last-Minute-Tipps für Karneval11 Schmink-Tutorials und einfache Kostüme
Köln – Bei ganzen fünf Karnevalsfeiertagen fällt es manchmal schwer, für jeden Tag ein aufwendiges Kostüm vorzubereiten. Und für viele kommt der Straßenkarneval dann – wie jede Session – wieder schneller als gedacht und es ist noch kein Kostüm vorbereitet. Doch keine Panik – auch Last Minute lassen sich noch viele kreative Verkleidungen zusammenbasteln und vor allem schminken. Wir haben zehn YouTube-Videos herausgesucht, die Inspiration liefern können und erklären, wie man dazu am besten ein Kostüm zusammenstellt.
1. Löwin
Ein beeindruckendes und aufwendiges Löwengesicht kommt am Ende dieser Schmink-Anleitung der raus. Am besten anschauen und nachmachen!
2. Hase
Ein schönes Last-Minute-Kostüm, dass einfach geschminkt werden kann, ist ein Hase. Dazu wird lediglich weiße, pinke und schwarze Karnevalsschminke benötigt – und wer den Finger zur Möhre machen will, nimmt noch orange und grün dazu. Ansonsten kann natürlich auch echtes Grünzeug als Accessoire mitgenommen werden. Ohren auf – diese können auch schnell aus weißem Papier gebastelt und an einem Haarreifen befestigt werden – weiße Klamotten an, einen Wattebausch auf den Hintern kleben – und fertig ist der Hase.
3. Space Girl/Boy
Sich als Space Girl oder Boy zu verkleiden ist spätestens seit der letzten Karnevalssession im Trend. Ein Kostüm dazu ist schnell zusammengestellt: bei vielen liegt ohnehin ein T-Shirt mit NASA-Print im Schrank. Ansonsten tut es eigentlich alles, was silber, grau oder glitzernd ist. Einfache Kleidungsstücke können auch spontan noch mit Glitzer verziert werden. Mit lila, pinker und blauer Farbe und – natürlich – viel Glitzer wird dann das Gesicht geschminkt. Frauen (oder Männer) mit längeren Haaren können diese außerdem zu zwei Dutts, sogenannten „Space Buns“ hochbinden. Eine Wasserpistole ist ein passendes Accessoire.
4. Hippie
Es ist ein Klassiker unter den Last-Minute-Kostümen – und dazu ist er noch einfach zu Schminken: der Hippie. Bunte, gemusterte oder weite Kleidung hat jeder Jeck noch zu Hause in der Karnevalskiste rumfliegen. Optimal ist zudem ein (Haar)Band, das in die Stirn gezogen werden kann. Ins Gesicht werden dann mehrere Blumen und Punkte gemalt.
5. Minion
Die Minions aus dem Film „Ich – Einfach unverbesserlich“ sind bei vielen Karnevalisten beliebt. Auch Kurzentschlossene können noch zu den kleinen gelben Kreaturen werden. Für das Kostüm braucht man lediglich ein gelbes Oberteil, am besten einen Pulli, und eine Latzhose. Das Gesicht wird dann gelb grundiert. Auf der Stirn dürfen selbstverständlich die charakteristischen runden Augen der Minions nicht fehlen.
6. Die Katze
Zugegeben – die Katze ist nun wirklich nicht das kreativste aller Karnevalskostüme. Aber dieses Musical-Makeup-Tutorial „Cats“ vom Broadway Musical Theater ist besonders! Dazu einfach schwarz oder braun anziehen, aus einem Schal oder einem Stück Stoff ein Schwänzchen basteln, aus Papier Katzenohren ausschneiden und auf einem Haarreifen befestigen – fertig. Das Make-Up darf dann gerne aufwendiger sein, als nur ein paar Schnurrbarthaare und die Nase.
7. Meerjungfrau
Ein Trendkostüm in der Session 2020 ist definitiv die Meerjungfrau. Mit blauer und schimmernder Kleidung und vielen Muschel-Accessoires ist auch dieses Kostüm schnell zusammengebastelt. Ein Highlight wird es jedoch erst durch ein (zugegeben etwas aufwendigeres) Make-Up. Die investierte Zeit lohnt sich jedoch! Zunächst wird mit einem helleren, schimmernden Lidschatten das Gesicht grundiert. Dann kommt das Hilfsmittel der Stunde zum Einsatz: ein Netzstrumpf oder ein Orangennetz wird über das Gesicht gespannt. Dann wird mit einem dunkleren Ton über die kleinen Rauten gestrichen, sodass ein Schuppenmuster entsteht. Am Ende kann das Make-Up mit aufklebbaren Perlen und Glitzer verfeinert werden.
8. Der Clown
Ein weiterer Klassiker, der in einer Liste von Last-Minute-Kostümen nicht fehlen darf, ist der Clown. In Köln hat die Pappnas eine große Tradition und ist als Kostüm immer akzeptiert. Mit bunter Kleidung oder gar einem zusammenpassenden Anzug ist der Clown perfekt angezogen. Bei der Schminke wird dann aufgetrumpft: in leuchtenden Farben werden die Augen betont. Unverzichtbar ist natürlich auch das unverkennbare breite Grinsen des Clowns – das dem ein oder anderen einen Schrecken einjagen dürfte.
9. Pirat
Auch der Pirat ist eines der beliebtesten Karnevalskostüme – nicht erst seit dem passenden Song von Kasalla. Zum Piraten, genauer gesagt, Fluch-der-Karibik-Star Jack Sparrow, kann man auch in letzter Minute noch werden. Für die Kleidung braucht man lediglich ein weißes Hemd und ein rotes Tuch, dass um den Kopf gebunden werden kann. Accessoires wie ein Schwert oder ein Fernglas sind eine gute Ergänzung. Für das Make-Up schattiert man das Gesicht mit einem dunklen Puder und umrandet die Augen schwarz. Kernelement ist dann allerdings der Bart, der mit feinen Strichen mit einem Kajalstift aufgemalt werden kann.
10. Black Swan
Natalie Portman brillierte vor einigen Jahren im Film „Black Swan“. Die düstere Ballerina ist auch eine gute Last-Minute-Karnevals-Idee. Für das Kostüm benötigt man einen schwarzen Body oder ein eng anliegendes T-Shirt. Dazu wird ein schwarzer Rock – im Optimalfall ein schwarzes Tütü – kombiniert. Die Haare werden zu einem strengen Dutt nach oben gebunden. Das Gesicht wird weiß grundiert, bevor dann die charakteristischen schwarzen Feder-Augen aufgemalt werden.
11. Das Einhorn
Einhörner sah man in der vergangenen Session häufig im Karneval. Als Last-Minute-Kostüm taugt es auch 2020 noch allemale. Aus einem Stück Papier oder Pappe kann sich ein kleines Horn gebastelt werden, dass beispielsweise mit Wimpernkleber an der Stirn befestigt werden kann. Dann kommen die Regenbogenfarben ins Spiel: diese werden in großen Streifen auf das Gesicht aufgebracht. Wer mag, kann auch noch einige Glitzersteine oder Perlen dazukleben.