Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Koffer-Diebstahl im ICE25-Jähriger am Kölner Hauptbahnhof gefasst

Lesezeit 1 Minute
Mithilfe von Videoaufnahmen konnten die Bundespolizisten einen Kofferdieb stellen. (Symbolbild)

Mithilfe von Videoaufnahmen konnten die Bundespolizisten einen Kofferdieb stellen. (Symbolbild)

Der Tatverdächtige habe einer Frau den Koffer entwendet, während diese geschlafen haben soll.

Mithilfe von Videoaufnahmen hat die Bundespolizei am Donnerstag, 27. März, einen 25-jährigen Mann am Kölner Hauptbahnhof gefasst, der einer 60-jährigen Frau ihren Koffer gestohlen haben soll.

Nach Angaben der Polizei war der betroffenen Frau ihr Rollkoffer entwendet worden, während sie auf der Fahrt von Wanne-Eickel nach Mainz im Zug schlief. Der Verlust sei ihr aufgefallen, als sie am Bahnhof Köln Messe/Deutz ankam. Videoaufnahmen bestätigten später, dass eine männliche Person den Zug mit dem Gepäckstück verlassen hatte.

Die Polizei konnte den Dieb gegen 15 Uhr im Kölner Hauptbahnhof stellen. Bei einer anschließenden Überprüfung seiner Identität habe sich zudem herausgestellt, dass der 25-Jährige bereits wegen diverser Eigentums- und Gewaltdelikte polizeibekannt ist und von der Staatsanwaltschaft Köln wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz gesucht wird.

Im Rucksack des Mannes fanden die Beamten zudem ein mutmaßlich gestohlenes Smartphone. Sowohl der Koffer als auch das Smartphone wurden beschlagnahmt. Gegen den wohnungslosen Mann wurde eine Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet. (red)