Trude Herr würde im Mai 96 Jahre alt werden. Das Odeo Kino zeigt ihr zu Ehren eines ihrer bekanntesten Theaterstücke auf der Leinwand.
„Kölsche Filmmatinée“Bekanntes Trude-Herr-Stück läuft bald in Kölner Odeon Kino

Die Kölner Schauspielerin Trude Herr würde im Mai 96 Jahre alt werden.
Copyright: imago images/United Archives
Einmal im Monat zeigt die Filmreihe „Kölsche Filmmatinée“ im Odeon Kino auf der Severinstraße Filme aus und über Köln, von historischen Archivaufnahmen bis hin zu aktuellen Produktionen. Zum Geburtstag der Kölner Schauspielerin Trude Herr zeigt das Kino im Mai jetzt das bekannte Millowitsch-Theater-Stück „Scheidung Op Kölsch“.
Die Handlung spielt im Herrenzimmer eines Miederwarengeschäftes. Katharina Engel ist die Inhaberin des gut laufenden Geschäftes „Wohlform“. Als ihr Ehemann Hubert, ein biederer Beamter, unter Verdacht gerät, sie zu betrügen, steht ihre heile Welt auf dem Kopf. Kurzerhand engagiert sie einen Privatdetektiv, um sich Gewissheit zu verschaffen.
Köln: „Scheidung Op Kölsch“ wird im Odeon gezeigt
Das bekannte Mundart-Stück ist ein echter Klassiker des kölschen Theaters und wurde bis heute bereits vielfach reproduziert. „Scheidung Op Kölsch“ ist eins von mehreren Theaterstücken, welches Herr selbst schrieb. 1991 starb die in Köln-Kalk geborene Darstellerin, am 4. Mai wäre sie 96 Jahre alt geworden.
Das Stück wird am 14. Mai um 11.30 Uhr im Odeon gezeigt. Bereits sechs Tage zuvor findet ein Special statt, dann wird eine WDR-Aufzeichnung aus dem Jahr 1998 im Rahmen der 750-Jahr-Feier des Kölner Doms gezeigt. Unter dem Motto „Am Dom zu Kölle“ traten vor 25 Jahren unter anderem die Bläck Fööss sowie der Jugendchor St. Stephan auf. (red)