Köln-BraunsfeldSchwerer Unfall am Maarweg – 17-Jähriger von KVB-Bahn erfasst
Köln-Weiden – Ein 17-Jähriger ist bei einem Unfall am Freitagabend an der Haltestelle Maarweg in Köln-Braunsfeld unter eine KVB-Bahn der Linie 1 geraten und lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei wurde er mehrere Meter mitgeschleift, bevor die Bahn zum Stehen kam. Wie die Polizei mitteilte, war der junge Mann ansprechbar, als erste Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr eintrafen.
Ein Sichtschutz wurde aufgebaut. Die Feuerwehr begann sofort damit, den Bahnwaggon anzuheben. Der Jugendliche wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zu seinem Gesundheitszustand konnte die Polizei am Samstagmorgen keine neuen Auskünfte geben.
Laut Zeugenaussagen soll der junge Mann trotz roter Ampel die Gleise betreten haben. Die Bahnfahrerin habe zwar umgehend reagiert und eine Notbremsung eingeleitet, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern.
Die Polizei leitete den Verkehr für die Zeit der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme auf dem Maarweg in Richtung Aachener Straße über die Scheidtweilerstraße um. Auf der Aachener Straße selbst kam es stadtauswärts zu Verkehrsbehinderungen. (pic)