Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Ladies lachen lauter!“Comedy-Programm im Kölner Goldfinger Club soll Frauen unterstützen

Lesezeit 2 Minuten
Christiane Olivier

Die in Köln lebende Christiane Olivier tritt als Comedienne bei „Ladies lachen lauter!“ auf.

Bei „Ladies lachen lauter!“ stehen nur Comediennes auf der Bühne.

Sonst sind sie auf den deutschen Bühnen deutlich in der Unterzahl gegenüber ihren männlichen Kollegen – am 3. August aber präsentieren ausschließlich Comediennes im Goldfinger Club ihr Stand-up-Programm. Unter dem Motto „Ladies lachen lauter!“ treten ab 19 Uhr mehrere Comediennes in dem Kölner Club an der Friesenstraße für einen guten Zweck auf. Die Einnahmen des Comedy-Abends kommen laut einer Pressemitteilung dem gemeinnützigen Verein „Sei Stark“ zugute, der sich für Frauen in schwierigen Lebenssituationen einsetzt. „Von Frauen für Frauen“ heißt es deshalb auf dem Veranstaltungsplakat – mit dem Hinweis, dass natürlich Besucher jeden Geschlechts willkommen seien.

Einnahmen werden „seiStark“ gespendet

Katharina Block, die schon häufig auf kleineren Kölner Comedy-Bühnen stand und erst im Juni im Goldfinger aufgetreten ist, sagt, dass sie mit ihrer Teilnahme an „Ladies lachen lauter!“ Frauen Mut machen will. „Frauen sind sehr stark. Manchmal vergessen sie das oder gesellschaftliche Strukturen bringen sie in eine schwächere Position.“ Neben Katharina Block präsentieren Bea Herzog, Nele Mathew, Nadine Sönert, Melina Göb, Christiane Olivier und Christin Jung ihr Stand-up-Programm.

Der Kölner Verein „Sei Stark“ wurde 2022 gegründet, um Frauen in verschiedenen schwierigen Situationen zu unterstützen. Dazu zählen etwa alleinerziehende Mütter, geflüchtete Frauen, von Armut betroffene oder langzeitarbeitslose Frauen sowie Frauen, die mit persönlichen Schicksalsschlägen konfrontiert sind.

Der Eintritt von „Ladies lachen lauter!“ ist deshalb für alle von „Sei Stark“ betreuten Frauen kostenlos. Alle anderen Besucherinnen und Besucher zahlen nach dem Motto „pay what you want“ – also „bezahle, wie viel du möchtest“ – mindestens zehn Euro. Die gesammelten Eintrittsgelder werden vom Goldfinger Club als Veranstalter an „Sei Stark“ gespendet. (anm)