AboAbonnieren

„Wie Kinder darauf gefreut“Das sind die beiden neuen Hauptdarsteller von „Moulin Rouge“ in Köln

Lesezeit 4 Minuten
Die neuen Darsteller bei „Moulin Rouge“: Jonas Hein und Marcella Adema.

Die neuen Darsteller bei „Moulin Rouge“: Jonas Hein und Marcella Adema.

Seit rund einer Woche stehen sie als Christian und Satine gemeinsam auf der Kölner Musicalbühne. Ein Traum, der in Erfüllung geht.

Wenn die Generalprobe gut läuft, geht bei der Premiere etwas schief – der alte Aberglaube hält sich fest im Theater. Marcella Adema gibt zu, dass auch sie ein wenig nervös war, als bei der Generalprobe am Donnerstag vergangener Woche alles reibungslos ablief. „Und es ist dann bei der Premiere am Freitag auch etwas schiefgegangen“, erzählt ihr Kollege Jonas Hein im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ eine Woche später.

„Ich bin gefallen.“ Glücklicherweise blieb sein kleiner Stolperer aber im Dunklen verborgen und auch sonst folgenlos. Aus Sicht des Publikums lief bei der Premiere der neuen Hauptdarsteller von „Moulin Rouge“ alles also perfekt.

Marcella Adema und Jonas Hein spielen Christian und Satine

Marcella Adema und Jonas Hein spielen beim Erfolgsmusical „Moulin Rouge“ im Musical Dome nun die Hauptrollen, den Star des Pariser Nachtclubs Moulin Rouge, Satine, und den mittellosen, amerikanischen Schriftsteller Christian. Sie lösen damit Sophie Berner und Riccardo Greco ab, die seit der Premiere im November 2022 als das tragische Liebespaar überzeugten.

Hein war bereits Walk-In-Cover für Christian, stand also schon einige Male als Ersatzdarsteller in der Rolle auf der Bühne. „Mein Einstieg vor einem halben Jahr war sehr rasant“, sagt er. „Sich jetzt nochmal fallen zu lassen und auch nochmal einen Probenprozess durchzugehen und mit Marcella an meiner Seite die Sachen auch nochmal entwickeln zu können, das ist für mich wie ein Neubeginn.“

Ehrenfeld ist wie „Berlin in klein“

Seine niederländische Spielpartnerin Adema war zuletzt in Hamburg im Musical „Die Eiskönigin“ als Cover für Elsa zu sehen. Bisher habe sie noch nicht viel Zeit gehabt, um Köln zu erkunden. Ihr erster Eindruck von Ehrenfeld, wo sie derzeit wohnt: „Das ist ein bisschen wie Berlin in klein. Es ist ein sehr cooler und entspannter Vibe.“

Die beiden neuen „Moulin Rouge“-Stars haben vor der Premiere sechs Wochen lang intensiv miteinander geübt. Kennengelernt haben sie sich nach Ademas Audition für das Musical. Abends wollte sie sich die Show in Köln ansehen und stand vorher zufällig neben Hein in der Schlange beim „Haferkater“ im Kölner Hauptbahnhof. Und auch vor Probenstart standen die beiden „in regem Kontakt“, sobald klar war, dass sie die Hauptrollen übernehmen, erzählt Hein. „Wir haben uns einfach wie Kinder darauf gefreut, das zusammen machen zu dürfen.“

Christian-Darsteller sang bei Aufnahmeprüfung Song aus „Moulin Rouge“

Dass die beiden gut miteinander harmonieren, ist wichtig für die Show. „Wenn es nicht klickt, ist das natürlich blöd. Wenn man sich nicht versteht und ein Liebespaar spielen soll“, sagt Adema. Aber bei den beiden sei von Anfang an ein Grundvertrauen dagewesen. Hein sagt: „Ich habe das Gefühl, dass wir uns schon viel länger kennen.“

Für beide sei die Rolle in „Moulin Rouge“ etwas ganz Besonderes. Adema habe schon in ihrer Ausbildung am Lucia Marthas Institute for Performing Arts mit ihren Mitschülern davon geträumt, dass der Musicalfilm von Baz Luhrmann einmal auf die Bühne gebracht wird. Und Hein sang sogar mit fünfzehn Jahren bei der Aufnahmeprüfung zur Folkwang Universität der Künste „Your Song“ aus dem „Moulin Rouge“-Film.

Der Wunsch, Musicaldarsteller zu werden, sei bei ihn früh da gewesen, sagt Hein: „Es hat sich schon in der Kindheit abgezeichnet.“ Er war in der Theater-AG, habe sich immer gerne verkleidet und sei immer musikalisch gewesen. Kein Wunder: „Meine Mutter wäre damals gerne Sängerin geworden. Sie sagt mir heute noch, wie stolz sie ist und dass ich ihren Traum leben darf.“ Auch Adema war früh im Schulchor und in der Tanzschule – obwohl sie erst spät realisiert habe, dass sie aus dem Talent tatsächlich eine Karriere machen kann. „Danach konnte ich mir aber auch gar nichts anderes mehr vorstellen.“

Neben den beiden Hauptrollen gab es einige weitere Veränderungen im Cast von„ Moulin Rouge“. Ebenfalls neu dabei sind Antonio Orler (Duke of Monroth) und Jahlisa Norton (La Chocolat). Ibi und Azzurra Adinolfi übernehmen die Rollen Baby Doll und Nini. Beide waren auch in den vergangenen Monaten bereits in Köln auf der Bühne zu sehen. Gavin Turnbull (Harold Zidler), Vini Gomes (Santiago), Alvin Le-Bass (Toulouse-Lautrec), Alexandra Nikolina (Arabia) und Marina Maniglio (Satine alternierend) bleiben der Produktion erhalten.