Am Sonntag zieht die große Parade des CSD durch Köln. Die Wetterprognose lässt aufhorchen, es könnte Gewitter und Schauer geben.
Hitze, Gewitter möglichWelche Auswirkungen das Wetter auf die CSD-Parade in Köln haben könnte
Heiß wird es am Sonntag in Köln: Schwüle 31 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst für den Tag des CSD im Rheinland voraus, dabei ist es am Vormittag noch trocken und meist sonnig. Der Höchstwert in NRW wird bei 35 Grad erreicht.
Zum späteren Abend hin sind allerdings auch Gewitter und kräftige Schauer mit Wind nicht auszuschließen, heißt es vom DWD. Im Verlauf der Nacht sollen mögliche Gewitter dann allmählich abziehen, die Temperaturen sinken auf 16 bis 19 Grad.
Wetter zum Kölner CSD: Veranstalter optimistisch
Dass die große Parade des CSD am Sonntag ins Wasser fällt, ist dennoch eher unwahrscheinlich: Bereits um 12 Uhr startet der bunte Umzug, um 18 Uhr soll er sein Ziel erreichen. Die Veranstalter von Cologne Pride sind außerdem optimistisch: „Heute sieht die Prognose schon viel besser aus als gestern“, sagt Pressesprecher Hugo Winkels. „Morgen wird sie sicher noch besser.“ Ein bisschen Regen habe ohnehin noch niemandem geschadet, so Winkels. Sollte es zu unwetterartigen Gewittern kommen, müsste das Straßenfest schlimmstenfalls abgebrochen werden.
Damit rechnen die Veranstalter aber nicht. Wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen rät Winkels Zuschauerinnen und Zuschauern dazu, sich an den kostenlosen Wasserangeboten der Rhein-Energie am Gürzenich und am Alter Markt zu bedienen. „Es wird fast schon zu heiß“, sagt er. Aber: „Manchmal wird die knappe Kleidung der Teilnehmenden kritisiert. Dafür wird jetzt sicherlich umso mehr Verständnis da sein“, sagt Winkels und lacht. (lcs)