Kölner HauptbahnhofHandy-Diebe werden doppelt bei ihrer Tat beobachtet
Zwei Männer haben in der Nacht auf Samstag einem alkoholisierten Mann auf der Domtreppe das Smartphone gestohlen. Dabei wurden die Täter gleich doppelt von der Polizei beobachtet.
Ein 22-Jähriger setzte sich neben das schlafende Opfer und taste seine Jackentaschen nach Wertgegenständen ab. Sein Komplize hielt Wache und versuchte die Tat abzusichern. Schließlich zogen die Diebe das Smartphone des Mannes aus seiner Tasche und flohen in den Hauptbahnhof. Hier wurden die Täter von der Polizei gestellt und festgenommen.
Köln Hauptbahnhof: Handy-Diebe werden doppelt von der Polizei beobachtet
Die Männer waren einer zivilen Streife bereits vor der Tat aufgefallen, da sie offensichtlich auf der Suche nach „leichter Beute“ waren. Außerdem beobachteten Beamte der Kölner Polizei die Tat über eine Kamera und informierten eigene Kräfte der Hundertschaft.
Bei der Durchsuchung stellte die Polizei ein weiteres Mobiltelefon sicher, das die Täter nicht entsperren konnten. Es werde nun versucht, den Eigentümer ausfindig zu machen. Das alkoholisierte Opfer vom Hauptbahnhof erhielt sein Smartphone im Wert von 600 Euro zurück. (red)