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Youtube-ChallengeInfluencer springt von Parkdeck in der Kölner Innenstadt in Helikopter

Lesezeit 4 Minuten
Ein Influencer sitzt in einem Helikopter über dem Parkdeck von Galeria Kaufhof in der Kölner Innenstadt.

Die Influencer „Finnel“ und „Mandre“ haben auf dem Parkdeck von Galeria Kaufhof eine Youtube-Challenge gedreht.

„Finnel“ und „Mandre“ sind vor allem auf Tiktok bekannt. Nun wollen sie mit einer spektakulären Challenge ihre Youtube-Karriere starten.

Die bekannten Influencer„ Finnel“ (18) und „Mandre“ (21), die gebürtig Finn Lorenzen und Andre Braun heißen, haben sich für ihre Follower etwas ganz Besonderes überlegt: Die Content Creator haben am Mittwoch (15. Juni) in Köln das beliebte Youtube-Format „Air Tag fangen“ gegeneinander gespielt. Begleitet wurden die beiden von knapp 15 Produktionsmitgliedern.

Bei der Challenge geht es darum, den Gegenspieler innerhalb einer bestimmten Zeit zu fangen. In diesem Fall war Mandre der Gejagte und musste von Finnel innerhalb von drei Stunden geschnappt werden. Dieser hatte wiederum durch einen Peilsender die Möglichkeit, Mandre jederzeit zu orten.

Startpunkt war der Kölner Dom in der Altstadt. Von dort aus hatte Mandre nur eine Minute Zeit, um sich einen Vorsprung zu verschaffen. „Finn sieht die ganze Zeit, wo ich bin und weil das ja ein sehr großer Vorteil ist, habe ich mir auch ein paar kleinere Vorteile überlegt“, so der Influencer.

Influencer-Videodreh in Köln: Wilde Verfolgungsjagd mit Lamborghini und Sportboot

Dazu gehörte ein Sportwagen der Marke „Lamborghini“, mit dem der 21-jährige Wahlkölner sofort in Richtung der rechten Rheinseite flüchtete. Konkurrent Finnel ließ sich jedoch nicht so schnell abschütteln und nahm sich kurzerhand ein Taxi, woraufhin sich die beiden eine wilde Verfolgungsjagd durch die Stadt lieferten.

Auf der anderen Seite angekommen wechselte Mandre dann das Fortbewegungsmittel, um seinen Verfolger abzuschütteln. An der Mülheimer Werft tauschte er den Lamborghini gegen ein Sportboot, mit dem er sich auf den Weg zurück in die Innenstadt machte – inklusive Motorpanne, die zum Glück nicht zum Kentern führte.

Anschließend spielte sich das große Finale von „Air Tag fangen“ auf dem Parkdeck von Galeria Kaufhof auf der Hohen Straße ab. Hier sprang Mandre, dem Finnel bereits dicht auf den Fersen war, in einem spektakulären Stunt vom Parkdeck des Kaufhauses in einen Helikopter, um in letzter Sekunde zu entkommen und mit offener Tür davonzufliegen. Ein zweiter, mit einer Kamera ausgestatteter Helikopter sowie eine Drohne filmten das Ereignis von außen.

Dreh mit Helikopter kostet 45.000 Euro

Mit einem Hubschrauber geflogen sei Mandre zwar schon mal für eine andere Video-Produktion, allerdings noch nie mit offener Tür. „Ich bin sehr aufgeregt“, gibt er zu und lacht. Ob der 21-Jährige das Spiel damit endgültig gewonnen hat, ist in einem achtminütigen Video zu sehen, das in circa zwei Wochen auf Youtube veröffentlicht wird.

„Bis auf die kleine Panne lief eigentlich echt alles gut“, freut sich Amin Anbousi, Creative Director des Drehs. „Es war natürlich sehr wild weil man für so einen Inhalt normalerweise drei Tage Zeit braucht aber dadurch, dass das Ganze einen authentischen Look haben soll, versuchen wir das auch wirklich so straff zu drehen. Dementsprechend war es sehr stressig aber letztendlich hat es funktioniert und wir sind froh, dass wir ein geiles Ergebnis haben“, so Anbousi.

Auch logistisch war der Dreh eine Herausforderung: „Der Helikopter wird vom Rhein aus anlanden, wir dürfen nicht zu nah an den Dom heran weil man dort nicht ohne Sondergenehmigung fliegen darf. Für die Genehmigung der Bezirksregierung bedarf es außerdem eines Löschteams der Feuerwehr und eines Stuntteams. Das ist genauestens durchgeplant“, erklärt Dr. Sebastian Skrabbe, Anwalt von Finnel und Mandre.

Weitere Youtube-Videos geplant

Mit ungefähr 45.000 Euro ist es laut Mandre der bisher teuerste Dreh der Influencer, die ursprünglich mit kurzen Tiktok-Videos im Hochformat bekannt geworden sind. „Das ist jetzt das erste, große Querformat-Video. Unser Anspruch ist es, da neue Standards zu setzen und mit Qualität zu überzeugen“, sagt Mandre, der seit rund eineinhalb Jahren in Köln wohnt. „Wir glauben, dass Youtube in den letzten Jahren ein bisschen eingeschlafen ist. Jetzt wollen Finn und ich dort mit solchen aufwändigen Produktionen wieder punkten, um die junge Generation ein bisschen abzuholen und neue Formate schaffen“, fügt er hinzu.

Auch für die nächste Zeit ist bereits einiges geplant: In Zukunft wollen die beiden im Zwei-Wochen-Takt Youtube-Videos auf ihren Kanälen veröffentlichen, in denen sie in Challenges gegeneinander antreten. „Ein bisschen wie ‚Das Duell um die Welt‘ und Joko und Klaas, nur in der neuen Generation“, so Mandre.

Ob die nächste Produktion genauso kostenintensiv wird, kommt darauf an, wie erfolgreich das Video wird. Der Influencer hat große Ambitionen: „Ich sag' mal unter 'ner Millionen wären wir enttäuscht aber das wird dauern. Es ist das erste Youtube-Video im Querformat, deswegen haben wir eigentlich keine Erwartungen, langfristig wird es schon seine Aufrufe machen“, ist sich Mandre sicher.

Mehr als vier Millionen Follower

Finnel besitzt mittlerweile stolze 4,2 Millionen Follower auf Tiktok, Mandre immerhin fast 300.000 Follower. Die Content-Creator und Freunde drehen vor allem Comedy-Videos wie Challenges, Sketche und Aktionen, in denen sie fremden Menschen auf der Straße Geld schenken oder Quiz-Fragen stellen.