AboAbonnieren

US-Filmstar in KölnKevin Costner wirbt im Cinedom für seinen neuen Film „Horizon“

Lesezeit 3 Minuten
Kevin Costner im Cinedom-Kino.

Kevin Costner bei seinem Besuch im Kölner Cinedom-Kino.

US-Filmstar Kevin Costner hat am Dienstag Station in Köln gemacht. Der Schauspieler ließ sich allerdings nur wenige Minuten sehen.

US-Filmstar Kevin Costner hat am Dienstag Station in Köln gemacht. Im Cinedom-Kino im Mediapark warb er für seinen neuen Western „Horizon – Eine amerikanische Saga“. Statt mit Cowboyhut und Halstuch erschien der 69-Jährige in einem den sommerlichen Temperaturen angepassten hellen Anzug, mit Sonnenbrille und Slippern.

Neues Werk erinnert an Karrierehöhepunkt von 1990

Costners neues Werk erinnert nicht von ungefähr an seinen Karrierehöhepunkt 1990. Damals gewann er für das Epos „Der mit dem Wolf tanzt“ insgesamt sieben Oscars, unter anderem für den besten Film und die beste Regie. Wie bereits vor 34 Jahren führt der 69-Jährige bei „Horizon“ ebenfalls Regie und spielt gleichzeitig die Hauptrolle. Die Pläne für den Film, der zu einer vierteiligen Reihe gehören soll, entwickelte Costner bereits vor „Der mit dem Wolf tanzt“, doch zunächst fand er kein Studio, mit dem er sich auf eine Umsetzung einigen konnte.

Ich mache Filme auf meine eigene Art und Weise.
Kevin Costner

Am Ende ging er dann selbst ins Risiko und investierte sein eigenes Geld in die Produktion, wie er in Interviews erzählte. Wie das US-Magazin „New Yorker“ berichtet, soll ihn das Projekt mehr als 50 Millionen Dollar gekostet haben. „Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, ein Avantgarde-Filmemacher zu sein. Ich mache Baseballfilme, politische Thriller, romantische Komödien und Western. Es ist also nicht so, dass ich Filme mache, über die sich die Leute den Kopf zerbrechen. Ich glaube, ich mache Mainstream-Filme, aber ich mache sie auf meine eigene Art und Weise“, sagte er im Interview mit dem Magazin.

Für Costner bedeutet die Filmreihe die Forsetzung seines Comebacks, das 2018 mit seiner Hauptrolle in der Serie „Yellowstone“ begonnen hatte. In den Jahren davor war es um den Superstar der 1990er Jahre ruhig geworden.

Am Sonntag hatte Costner „Horizon“ bereits in Berlin präsentiert, am Dienstag war er nun in Köln zu Gast. Der öffentliche Auftritt im Cinedom dauerte allerdings nur wenige Minuten. Einige Fans hatten sich an einer Kaffeebar versammelt, um Costner zu fotografieren oder ein Autogramm einzusammeln.

„Horizon“ startet am 22. August in den deutschen Kinos

„Horizon“ startet am 22. August in den deutschen Kinos. Der Film spielt im Jahr 1861 in New Mexiko, unmittelbar vor dem Sezessionskrieg zwischen den Süd- und den Nordstaaten. Im Kern geht es darum zu zeigen, wie sich die weißen Siedler immer weiter nach Westen ausbreiteten, was kriegerische Konflikte mit den Ureinwohnern auslöste.

Neben Costner spielen unter anderem Sam Worthington, Giovanni Ribisi, Danny Huston, Luke Wilson Sienna Miller, Jena Malone und Abbey Lee mit. Am 7. November soll bereits die Fortsetzung in die Kinos kommen. (red)