Gesund und fleischfrei„Kochtiger“ aus Ehrenfeld liefert Kochboxen nach Hause
Köln-Ehrenfeld – Fast-Food ist lecker, schnell zur Hand und stillt den Hunger – gesund aber sind Pommes und Co bekanntermaßen nur bedingt. Dabei muss es gar nicht so zeitaufwendig und kompliziert sein, für sich und andere gesund zu kochen.
Das zumindest will das Ehrenfelder Unternehmen „Kochtiger” unter Beweis stellen: Ananth Raj Sanjeevaiah und Kristina Nowoczin bieten auf ihrer Website Kochboxen an, die den Kunden dabei helfen sollen, schnell und einfach gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Die Boxen enthalten alle benötigten Zutaten, ergänzend stellen Sanjeevaiah und Nowoczin Videos und Rezepte online, in denen sie die Zubereitung Schritt für Schritt erklären: „Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass gesundes Essen nach Apotheke schmeckt”, sagt Kristina Nowoczin, „daher wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es auch super lecker sein kann.”
Bei Kochtiger sind alle Gerichte vegetarisch oder vegan
Alle Gerichte von Kochtiger sind vegetarisch, viele von ihnen vegan und auch für Allergiker oder Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet. Das Aushängeschild aber sind die Gewürz- und Kräuterpasten, die jeder Kochbox beiliegen und von Ananth Raj Sanjeevaiah frisch zubereitet werden. Der 40-Jährige stammt gebürtig aus der indischen Stadt Bengaluru und lässt sich für seine Rezepte gerne von der Küche seiner Heimat inspirieren – etwa für sein vegetarisches Pulao, ein Gericht aus Reis und verschiedenen Gemüsesorten, das mit einem Joghurt-Dressing verfeinert wird: „Wir wollen, dass für jeden Geschmack ein passendes Rezept dabei ist”, so Sanjeevaiah, „auf Geschmacksverstärker, Farb- und Zusatzstoffe verzichten wir dabei jedoch konsequent.”
Studiert hat Sanjeevaiah BWL und Informationstechnik, das Kochen aber war schon immer seine Leidenschaft: „Neben dem Studium habe ich in Restaurants gearbeitet und in meiner Freizeit für Freunde gekocht”, erzählt er, „das hat sich dann immer weiterentwickelt.”
„Man kann sich sehr gut ohne Fleisch ernähren“
Wie auch Geschäftspartnerin Kristina Nowoczin ist Sanjeevaiah Vegetarier und weiß, dass die fleischlose Küche abwechslungsreich und spannend sein kann: „Man kann sich sehr gut ohne Fleisch ernähren und wenn man gut kochen kann, wird es auch nie langweilig.”
Nowoczin ist von Haus aus Grafikdesignerin, hat sich aber auch zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen und ist als Food-Fotografin tätig – durch diese Kombination weiß sie nicht nur, wie man Gerichte für die Kamera herrichtet, sondern auch, was eine gesunde Mahlzeit ausmacht: „Alles, was wir zu uns nehmen, ist im Grunde unser Motor”, erklärt die 44-Jährige. „Für ein gesundes Leben brauchen wir daher gesunde Nahrung.”
Das könnte Sie auch interessieren:
Wie Nowoczin weiter erzählt, ist sie seit ihrer Jugend von Ayurveda begeistert, einer traditionellen indischen Heilkunde, die alle Bereiche des Lebens umfasst und verbessern soll: „Für Kochtiger ist aber natürlich vor allem die ayurvedische Ernährungslehre relevant.”
Ehrenfeld-Umfrage
Sagen Sie uns Ihre Meinung, liebe Leserinnen und Leser! Welche Themen interessieren Sie? Worüber wünschen Sie sich mehr Informationen? Machen Sie mit bei der großen Ehrenfeld-Umfrage:ksta.de/umfrage-ehrenfeld
Diese sieht etwa vor, nur zuzubereiten, was die jeweilige Jahreszeit bereitstellt – ein Konzept, dass Sanjeevaiah und Nowoczin auch mit ihren Gerichten verfolgen: „Deswegen achten wir darauf, dass unsere Zutaten so weit wie möglich aus der Region stammen oder wir sie saisonal direkt beim Bauern kaufen”, erklären die beiden. Außerdem wird bei Kochtiger komplett auf Plastikverpackungenn verzichtet, die Lieferung der bestellten Boxen erfolgt mit elektrischen Lastenrädern.
Derzeit umfasst das Liefergebiet von Kochtiger zwar noch nicht ganz Köln, in den meisten Veedeln aber lassen sich die Kochboxen bestellen. Ausgeliefert werden die Bestellungen immer dienstags und freitags – ein wenig Planung ist also erforderlich. Gerichte für zwei Personen kosten zwischen elf und 14 Euro.