Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zwei Jubiläen kurz hintereinanderPauline ist das 10.000. Kölner Baby – Liana feiert kölsche Schnapszahl

Lesezeit 1 Minute
Baby liegt auf einer Decke

Liana ist das 1111. Baby, das in diesem Jahr im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Hohenlind geboren wurde.

Kurz nachdem das 10.000. Baby des Jahres geboren ist, wird in Lindenthal ein kölsches Jubiläum gefeiert.

In Köln hat es in der vergangenen Woche gleich zwei Geburtsjubiläen gegeben. Am 8. Oktober wurde mit Pauline Maria Althausen das 10.000 Kölner Baby im Jahr 2024 geboren. Das Kind kam als Hausgeburt zur Welt.

Nur zwei Tage später konnte in Köln-Hohenlind dann die nächste Schnapszahl in Sachen Geburt gefeiert werden, diesmal mit kölschem Anklang: Mit Liana kam das in diesem Jahr 1111. Baby auf der Geburtsstation des St.-Elisabeth-Krankenhauses zur Welt. 3000 Gramm brachte Liana nach ihrer Geburt auf die Waage, bei einer Körpergröße von 54 Zentimetern.

Das kölsche Geburtsjubiläum ließ sich auch der 1. FC Köln nicht entgehen. Der Fußballverein, dem auf der Geburtsstation des St.-Elisabeth-Krankenhauses ein Zimmer in Vereinsfarben gewidmet ist, schenkte dem 1111. Baby einen Geißbock als Kuscheltier sowie einen kleinen Ball – natürlich in den Farben Rot und Weiß.

Dass das 1111. Baby Liana heißen würde, hätten wohl nicht viele getippt. Denn nach Daten des Online-Portals offenedaten-koeln.de war der Name Liana im vergangenen Jahr nur auf Platz 125 der beliebtesten Vornamen in Köln. 19 Babys waren im vergangenen Jahr so genannt worden, an der Spitze hatten Noah (91 Mal) und Mila (88 mal) gestanden. (red)