Die Entscheidung sei das Ergebnis eines fortlaufenden Abwägungsprozesses gewesen, so der Landschaftsverband.
Abkehr von Plattform XLVR verlässt nach 13 Jahren Twitter-Ersatz
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat nach 13 Jahren die Plattform X (ehemals Twitter) verlassen. So hatte es der Verwaltungsvorstand des LVR in einer aktuellen Sitzung beschlossen.
Die Entscheidung sei das Ergebnis eines fortlaufenden Abwägungsprozesses zwischen eigenen kommunikativen Aufgaben, zielgruppenseitiger Akzeptanz und plattformspezifischen Entwicklungen gewesen, teilt der LVR mit.
Positionen der Plattform im Widerspruch zur LVR-Haltung
Man reagiere damit auf die zunehmende Verbreitung von extremistischen und demokratiefeindlichen Positionen auf der Plattform. Das stehe im Widerspruch zum Landschaftsverband Rheinland, der für „Vielfalt, Meinungsfreiheit und ein respektvolles Miteinander“ stehe. Diese Prinzipien seien auf der Plattform jedoch nicht mehr gewährleistet, betonte der LVR in einer Mitteilung.
Zuletzt hatten mehrere Unternehmen X verlassen, obwohl es sich bei der Plattform um einen wichtigen Kommunikationskanal handelt. Auch Hochschulen aus Köln wie Spoho und Katho legten ihre Accounts still; die TH löschte ihr Profil sogar endgültig. Die Universität zu Köln wollte sich noch nicht recht festlegen: Den Account habe man zwar nicht gelöscht, beobachte die Entwicklungen allerdings genau, heißt es dazu. Postings seien bis auf Weiteres ausgesetzt. (lem)