Ein große Umweltkation organisiert der Verein K.R.A.K.E. e.V. seit 2018. Am Samstag befreiten 800 Menschen das Kölner Rheinufer vom Müll.
900 Kilo Müll auf Poller WiesenMehr als 800 Menschen säubern Kölner Rheinufer
Bei zwölf verschiedenen Aktionen ist am Samstag (9. September) Müll am Kölner Rheinufer beseitigt worden. Etwa 800 Menschen hatten sich für die Aktion angemeldet und im Laufe des Tages knapp zwei Tonnen Müll gesammelt.
Mehr als 900 Kilogramm Müll auf den Poller Wiesen
Auf die Poller Wiesen kamen 350 Menschen, die fast 900 Kilogramm Müll sammelten, am Niehler Rheinufer waren es 100 Helferinnen und Helfer mit einer ähnlichen Ausbeute. In diesem Jahr wurde weniger Müll gesammelt als in den Vorjahren. Im vergangenen Jahr hatte es elf Aktionen gegeben, an denen 735 Menschen teilgenommen hatten. Die Ausbeute 2022 lag bei 3,9 Tonnen Müll.
„Aufgrund der Vegetation konnte in diesem Jahr nicht im Stammheimer Naturschutzgebiet und wegen „Jeck im Sunnesching“ nicht am Tanzbrunnen gesammelt werden“, teilte Christian Stock, 1. Vorsitzender des K.R.A.K.E (Kölner Rhein-Aufräum-Kommandoeinheit) e.V., mit.
Bürgerinnen und Bürger konnten im Vorfeld des „RheinCleanUp“ ihre Müllsammelaktion auf der Homepage der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe anmelden. Das Unternehmen stellte Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Anschließend sammelten Beschäftigte der AWB die gefüllten Säcke an einem vereinbarten Ort wieder ein. (red)