AboAbonnieren

Drei Diebstähle an einem TagPolizei nimmt Parfümdieb am Kölner Hauptbahnhof fest

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Polizisten führen einen Mann in Handschellen ab.

Ein Mann soll am Hauptbahnhof in Köln mehrere Flaschen Parfüm gestohlen haben (Symbolbild).

Der Warenhausdetektiv meldete den Diebstahl und erkannte den Verdächtigen auf Videoaufnahmen.

Die Polizei hat am Montag einen mutmaßlichen Mehrfachdieb am Kölner Hauptbahnhof festgenommen. Der Mann hatte mehrere Parfümflakons aus einem Geschäft am Bahnhof gestohlen – wurde aber vom Warenhausdetektiv bemerkt.

Wie die Polizei mitteilt, informierte der Detektiv die Beamten an der Dienststelle des Hauptbahnhofs am Montag, 9. September, gegen 18.20 Uhr über einen Diebstahl. Er habe eine männliche Person beobachtet, die um 18.04 Uhr einen Parfümflakon aus dem Regal genommen habe und die Filiale einfach verlassen habe.

Verdächtiger stahl dreimal am selben Tag Parfüms am Kölner Hauptbahnhof

Am selben Tag habe es zudem schon zwei weitere Diebstähle gegeben, sagte der Warenhausdetektiv, einen am Mittag und einen am späten Nachmittag, bei denen ebenfalls Parfüm gestohlen wurde. Der Zeuge sah sich die Videoaufnahmen der Diebstähle an und stellte fest, dass der gleiche Verdächtige an allen drei Diebstählen beteiligt war. Insgesamt entstand ein Schaden von 334,95 Euro.

Nachdem der Detektiv den Polizisten ein Bild des Verdächtigen gezeigt hatte, nahmen sie die Fahndung auf. Kurz darauf fanden sie den Mann in direkter Nähe zum Kölner Hauptbahnhof. Als sie ihn konfrontierten, gab er an, keinen Ausweis dabei zu haben und über keinen festen Wohnsitz zu verfügen.

Diebstahl am Hauptbahnhof: Verdächtiger wurde bereits gesucht

In der Polizeistation durchsuchten die Beamten den Mann und fanden vier Parfümflaschen in seinem Rucksack. Ein fünfter gestohlener Flakon wurde nicht mehr gefunden. Als die Identität des Verdächtigen festgestellt wurde, fand die Polizei heraus, dass gegen den 42-jährigen Polen eine Fahndung der Staatsanwaltschaft Halle wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vorlag.

Der 42-Jährige gab bei seiner Vernehmung zu, das Parfüm gestohlen zu haben, verweigerte jedoch eine weitere Aussage. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2 Promille.

Der Mann wurde festgenommen und in Gewahrsam genommen. Der Beschuldigte muss sich jetzt wegen besonders schwerem Diebstahl verantworten. (at)