AboAbonnieren

AuszeichnungRalph Sterck erhält Willi-Weyer-Preis der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker in NRW

Lesezeit 1 Minute
Ralph Sterck war 25 Jahre lang Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kölner Stadtrat. Dafür ehrten ihn die Liberalen jetzt (Archivbild).

Ralph Sterck war 25 Jahre lang Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kölner Stadtrat. Dafür ehrten ihn die Liberalen jetzt (Archivbild).

Die Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker hat Ralph Sterck für 25 Jahre Fraktionsvorsitz der FDP im Kölner Stadtrat geehrt.

Ralph Sterck, langjähriger Fraktionschef der FDP im Kölner Stadtrat, hat den Willi-Weyer-Preis erhalten. Die Auszeichnung verleiht die Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker (VLK) in NRW in unregelmäßigen Abständen. Der Kölner Politiker sei ein Vorbild im Einsatz für die kommunale Demokratie, heißt es in der Begründung.

Laudator Kai Abruszat, VLK-Landesvorsitzender, sagte: „25 Jahre ehrenamtlich die Ratsfraktion in NRWs größter Stadt zu führen – das ist außergewöhnlich.“ Ralph Sterck gab den Fraktionsvorsitz Anfang November an Volker Görzel weiter.

Zu den Gratulanten zählt auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos). Sterck habe sich als Brückenbauer zwischen verschiedenen Interessen und Perspektiven verstanden. Der Preis ist nach dem langjährigen FDP-Landesvorsitzenden und stellvertretenden NRW-Ministerpräsidenten Willi Weyer benannt. (juh)