AboAbonnieren

Vermummte Polizisten im EinsatzRazzia in Köln-Ehrenfeld – Hintergründe unklar

Lesezeit 1 Minute
Vermummte Einsatzkräfte stehen im Zuge einer Razzia bei WEFA auf der Franz-Geuer-Straße in Ehrenfeld vor dem Gebäude.

Vermummte Einsatzkräfte stehen im Zuge einer Razzia bei WEFA auf der Franz-Geuer-Straße in Ehrenfeld vor dem Gebäude.

Vermummte Polizisten sind in Ehrenfeld im Einsatz. Die Polizei Köln bestätigt einen Einsatz, verweist aber auf das LKA in Berlin.

Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagvormittag eine Razzia in der Franz-Geuer-Straße im Kölner Stadtteil Ehrenfeld durchgeführt. Wie Augenzeugen berichten, seien vermummte Polizisten in ein Gebäude gestürmt.

Nach Informationen dieser Zeitung soll die Razzia im Hauptsitz der WEFA („Weltweiter Einsatz für Arme“) in der Franz-Geuer-Straße 2 stattfinden. Dabei handelt es sich um eine internationale Hilfsorganisation. Bei dem Einsatz war auch eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei vor Ort. Die Beamten führten auch mehrere Brechwerkezuge zum Öffnen von Türen oder Ähnlichem mit.

Die Kölner Polizei bestätigt einen Einsatz, nennt aber keine Details. Einem Kölner Sprecher zufolge sei das Landeskriminalamt in Berlin für Auskünfte zuständig. Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ konnte eine Sprecherin dort zunächst keine Angaben zum Einsatz machen. Die Hintergründe sind unklar. (pst)

Weitere Informationen in Kürze