Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mieter im AuslandSmart-Home-System erkennt Einbruch – Polizei Köln nimmt Duo fest

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizist hält Handschellen in der Hand.

Nach einem Einbruch in der Kölner Innenstadt konnte die Polizei am Sonntag zwei Verdächtig festnehmen. (Symbolbild)

Dank eines Bewegungsmelders wurde die Polizei zu einem Einbruch in der Innenstadt gerufen. Kurz darauf nahm sie zwei Männer fest.

Die Polizei Köln hat am Sonntag zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Zuvor hatte ein Smart-Home-System den Mieter einer Wohnung in der Innenstadt, der sich im Ausland aufhält, benachrichtigt.

Einbruch: Bewegungsmelder benachrichtigt Mieter

Wie die Polizei berichtet, werden ein 21-Jähriger sowie ein 22-Jähriger beschuldigt, gegen 11.30 Uhr eine Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Agrippastraße eingetreten zu haben. Ein in der Wohnung installierter Bewegungsmelder benachrichtigte den 34-jährigen Mieter über den Einbruch.

Angesichts der alarmierten Polizei seien die beiden Verdächtigen über angrenzende Dachflächen in die Wohnung einer 26-jährigen Kölnerin geflüchtet. Über eine Gemeinschaftsterrasse liefen sie zur Sternengasse, wo die Beamten das Duo festnehmen konnten, so die Polizei. Ein Verdächtiger hatte noch vergeblich versucht, sich in einem Müllcontainer zu verstecken. Bei dem 21-Jährigen entdeckten die Beamten während der Festnahme Pfefferspray sowie Betäubungsmittel. (tli)