Ohne Anmeldung und TestStadtbibliotheken und Mini-Bibs in Köln haben wieder geöffnet
Köln – Endlich wieder durch die Regale streifen, zugreifen und schmökern: Konstanze Roch ist fündig geworden: E-Bike-Touren in der Kölner Umgebung, Streifzüge durch die Eifel, Ausflüge zu Gärten und Parks in der Umgebung. Eigentlich fände sie ja alles auch in ihrer Sülzer Stadtteilbibliothek, sagt sie – eine von elf Filialen, die seit Sonntag wieder geöffnet sind. „Aber jetzt, wo die Zentralbibliothek endlich wieder offen ist, da dachte ich, gehst du endlich auch mal hin.“
Ohne Voranmeldung und Test
Seit Sonntag geht wieder alles ohne Voranmeldung, ohne Test: Die Kölner Stadtbibliotheken und die Mini-Bibs in Kalk und Chorweiler lassen ihre Leser wieder ins Haus, je einen auf 20 Quadratmeter, doch ab Freitag fällt auch diese Begrenzung. Vorbei die Zeiten der To-Go-Ausleihe. Auch sonntags ist wieder geöffnet, auch das Veranstaltungsprogramm läuft wieder an, zunächst noch online.
Auch Markus Prieske und sein Sohn Lino sind zum ersten Mal in der Zentralbibliothek. „Wir haben im Internet gelesen, dass diese Woche wieder geöffnet ist und da das Wetter eher mittelprächtig ist, sind wir gleich los.“ Seit August sind sie Kölner Neubürger. Wegen der Corona-Monate gab es noch keine Gelegenheit, den Mitgliedsausweis zu beantragen. Jetzt suchen sie Kinder- und Reiseliteratur.
Swetlana Warkentin gehört auch zu den 500 ersten Besuchern, die am Montag wieder selbst zugreifen konnten. Seit rund 20 Jahren ist sie treue Nutzerin der Stadtbibliothek und hat in den letzten Monaten viel „to go“ ausgeliehen, also ihre Titel über den Online-Katalog gesucht, vorgemerkt und entweder bei der Zentral- oder bei den Statteilbibliothek abgeholt. In ihrer Homeoffice-Mittagspause ist sie rasch vorbeigekommen und hat sich einen Stapel Belletristik abgeholt. „Im Moment bin ich großer Fan der ,Lost in Fuseta“-Reihe, ein Portugal-Krimi von Gil Ribeiro. Da wird ein deutscher Kriminalkommissar nach Portugal versetzt und erlebt spannende Abenteuer. Das macht einen Riesenappetit, nach Portugal zu reisen.“
Neuer Vokabeltrainer online
Wer lieber noch zuhause bleibt, dem empfiehlt die Bibliothek das neue Digitalangebot, unter anderen den Vokabeltrainer Phase 6, ein interaktives Programm zum Lernen und Üben von Vokabeln für Schule, Beruf und Freizeit – passend zu allen gängigen Schul- und Kursbüchern.
In der nächsten Woche beginnt die Lesewoche „Junges Buch für die Stadt" mit dem „Jungen Literaturhaus Köln" und dem „Kölner Stadt-Anzeiger”. In den „Märchen-Comics" von Rotraut Susanne Berner werden acht Märchenklassiker erzählt. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.