Am Büdchen nachgefragtWelche Süßigkeiten schmecken den Kölnern am besten?
Köln – Am Sonntag haben sich die Deutzer Messehallen in ein riesiges Süßwarenparadies verwandelt: Die Internationale Süßwarenmesse ISM läuft derzeit. Während die dem Fachpublikum vorbehalten ist, kann aber auch der Kölner Normalverbraucher die süßen Trends probieren, und zwar das ganze Jahr über. Er muss dazu nur zu seinem Büdchen um die Ecke gehen. Auch wir haben einen Kiosk aufgesucht, ganz in der Nähe der Messe – in der Stegerwaldsiedlung in Mülheim.
Gemischte Tüte, bunte Tüte, süße Tüte – so vielfältig wie ihre Namen ist auch der Inhalt der jedermann bekannten Nascherei. Colakracher, weiße Mäuse und saure Pommes gehören schon lange zum Repertoire. Eines ist aber immer gleich: das große Vergnügen, sich aus der Wand aus aufgestapelten, nummerierten Boxen die Lieblingssorten herauspicken zu können.
Reiner Kindertraum? Von wegen
Reine Kindersache? Weit gefehlt. „Bei uns kaufen mindestens so viele Erwachsene wie Kinder“, verrät Kiosk-Verkäufer Ilias Ilias. 34 Boxen stehen auf dem Tresen seines Büdchens, ein seit Jahren erprobtes Sortiment: "Diese Sorten gehen immer. Wenn es etwas Neues gibt, nehme ich das testweise mit auf. Die Kunden probieren das dann meistens sofort aus." Der freundliche Kiosk-Mann kennt seine Kundschaft: "Bei manchen Stammkunden weiß ich gleich, was sie in ihrer Tüte haben wollen. Einer nimmt immer fünf Mäuse, drei Erdbeeren, sechs Schlümpfe." Neben den süßen Kiosk-Klassikern gibt es hier auch Außergewöhnliches wie spanischen Turrón, den weißen Nougat.
Und wer nascht gerne? Kinder kommen sowieso immer vorbei und rechnen mit gerade erworbenen Mathe-Kenntnissen die Centbeträge ihres Süße-Tüte-Einkaufs selber zusammen. Geht vielleicht noch eine Colaflasche mehr rein? Von den umliegenden Baustellen in der Siedlung kommen mittags die hungrigen Arbeiter ins Büdchen, zum belegten Brötchen und Kaffee gibt es dann auch was Süßes dazu. Ein etwas überraschender Gast ist die Zahnärztin aus der Nähe. Sie kauft nachmittags Gebäck für die Belegschaft – denn auch Zahnärzte dürfen naschen.
Der Hit bei Älteren
„Lakritz wird bei mir immer nur von älteren Kunden gekauft, vor allem von Deutschen“, weiß Ilias Ilias.
Kinder wollen Schnuller
Die absoluten Favoriten bei Kindern: saure Schnuller und Schlümpfe, die so wunderbar süß zwischen den Zähnen kleben bleiben.
Neu und sauer
Die rosa-blauen Colaflaschen aus Schaumzucker sind ganz neu im Sortiment - und sauer! Weil es so viel Nachfrage gab, wurden sie ins ständige Programm aufgenommen.
Pfirsiche für den Fernsehabend
„Einmal für vier Euro Pfirsiche“ - alles schon mal vorgekommen in diesem Büdchen. „Das war der Einkauf für den Fernsehabend“, erzählt der Kioskverkäufer.
Kindheitserinnung
Die Brause-Ufos sind für viele die ultimative Kindheitserinnerung.
Cola für Erwachsene
Cola mit Kirschgeschmack: „Darauf stehen Erwachsene, die Kinder wollen die klassischen Colaflaschen. Vielleicht, weil sie keine echte Cola trinken dürfen?“