Interaktive KarteKöln zur beliebtesten LGBT*-Stadt gewählt
Köln – Klar, Köln hat den schönsten Dom. Und die nettesten Bürger. Und die besten Cocktail-Bars.Und die coolste Ziege – Entschuldigung, Geißbock. Auf die schier endlose (zumindest im Herzen vieler Kölner) Liste der Top-Plätze gesellt sich nun noch einer hinzu, und zwar ganz offiziell: Köln ist die beliebteste LGBT*-Metropole in Deutschland. Das hat eine Erhebung des Reiseportals „Travelzoo“ in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio ergeben.
Laut bundesweiter Umfrage unter rund 800 Menschen, die sich als LGBT* identifizieren, schneidet Köln besonders in den Kategorien „LGBT*-Freundlichkeit“ (56,1 % Zustimmung) und „Lebensqualität für LGBT*-Personen“ (47,7 %) am besten ab. Im Punkt „LGBT*-Infrastruktur“ (44,9 %) bekommt Köln Konkurrenz von Berlin (Platz 2 im Gesamt-Ranking). Und bei der „Gefühlten Sicherheit“ (40,2 %) muss sich die Rheinmetropole gar geschlagen geben: In Hamburg (Platz 3 im Gesamtranking) fühlen sich die Menschen sicherer.
Hotspots der LGBT*-Szene
Begleitend zur Studie hat „Travelzoo“ eine Karte veröffentlicht, auf der queere und gayfriendly Bars, Cafés, Shops, Hotels und Treffpunkte verzeichnet sind. Das Urteil: „Das ganze Jahr über kann hier gefeiert, gelacht, getanzt, gequatscht und offen geflirtet werden - ganz im Zeichen des Regenbogens.“ (ken)