AboAbonnieren

Termine online buchbarZwei Termine für Grippe- und Corona-Impfungen im Januar angeboten

Lesezeit 1 Minute
Kölner Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren haben die Möglichkeit, die Termine wahrzunehmen.

Kölner Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren haben die Möglichkeit, die Termine wahrzunehmen.

Die Grippe- und Corona-Impfungen können gleichzeitig am selben Termin erfolgen.

Die Stadt Köln bietet allen Kölner Bürgerinnen und Bürgern ab 18 Jahren an zwei Terminen im Januar 2025 eine Influenza-Impfung im Gesundheitsamt an. Dies teilt die Stadt mit. Gleichzeitig könne auch der Corona-Schutz aufgefrischt werden.

Die Stadt verweist darauf, dass es sich bei der Influenza, der sogenannten echten Grippe, um eine ernstzunehmende Erkrankung handle. Gerade Menschen, die 60 Jahre und älter seien, Schwangere sowie Menschen mit einer chronischen Grunderkrankung hätten ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe.

Corona-Virus noch immer präsent

Daher rate das Gesundheitsamt gerade diesen Personengruppen zu einer Influenza-Impfung. Personen ab 60 Jahren sowie Erwachsenen mit Grunderkrankungen wird zudem eine jährliche Auffrischung der Corona-Impfung empfohlen. Die Grippe- und Corona-Impfungen können gleichzeitig beim selben Termin erfolgen.

Auch das Coronavirus sei in Deutschland nach wie vor präsent. „Vor allem in der Karnevalszeit haben Grippe- und Corona-Viren ideale Bedingungen, um sich auszubreiten. Schützen Sie sich daher frühzeitig durch eine Impfung“, rät Sozialdezernent Harald Rau.

Online Terminbuchung notwendig

Geimpft werden soll an folgenden Tagen: Dienstag, 7. Januar, nachmittags und Freitag, 10. Januar, vormittags. Wie die Stadt mitteilt, ist eine online Terminbuchung notwendig, um einen Impftermin zu erhalten. Der Termin kann unter koeln.impfsystem.de gebucht werden.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die ihnen zugesendeten Unterlagen sowie einen Impfausweis mitzubringen. (red)