„Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies“Kölner beim RTL-Nackt-Dating

„Adam sucht Eva“; Thomas findet Ricarda.
Copyright: RTL/Friese Lizenz
Köln – Nackte Singles daten sich an einem Strand von Französisch Polynesien - mit dabei, zwei Kölner. Um 22.25 Uhr startet auf RTL am Donnerstagabend „Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies“. Vom Sender angekündigt als „das spannendste Sozial-Experiment des Jahres“. Auf jeden Fall ist es eine Datingshow, in der die Kandidaten nackt sind.
Nur einen „Love Bag“ mit Gegenständen, die sie charakterisieren, haben die Kandidaten im Gepäck. „Mit dem Thema Nacktheit wird durch die zurückhaltende Kameraperspektive sensibel umgegangen“ kommuniziert der Sender. Damit dies nicht allzu schnell langweilig wird, kommt nach dem ersten Kennenlernen des Pärchens jeweils noch eine Eva oder ein Adam hinzu.
Die sechs Folgen sind bereits abgedreht. Gleich zum Auftakt begegnen sich Ricarda und Thomas aus Köln hüllenlos in der Südsee. Die 23-jährige Medizinstudentin habe der „Nervenkitzel, so etwas zu tun, auch wenn es gewiss kontroverse Meinungen hervorruft“ zur Teilnahme bewogen. „Merkwürdigerweise war das Ungeschminktsein für mich eine besondere Überwindung. Ich dachte vorher, meine Ausstrahlung würde nur an Mascara und Co. liegen.“
Der 27-jährige Thomas arbeitet als selbstständiger Berufscoach und ist seit drei Jahren Single. Auf den Castingaufruf sei er zufällig beim Surfen im Internet gestoßen. „Da stand etwas von Dating im Paradies und ich dachte sofort, es wäre doch schön, eine Frau unter Palmen am Strand kennenzulernen. Da ist man nicht vom Alltag abgelenkt und kann sich ganz auf die Person einlassen.“ Über das Nacktsein habe er sich „im Vorfeld viele Gedanken gemacht, aber beim Dreh war ich schnell frei davon und mir ist egal, wenn Leute das jetzt albern finden. Ich bin im Reinen damit.“ „Adam sucht Eva“ wird moderiert von Nela Lee, die für die Show von Pro Sieben zu RTL gewechselt ist.