AboAbonnieren

Beratung und TestsKölner Gesundheitsamt informiert über sexuell übertragbare Krankheiten

Lesezeit 1 Minute
Rund eine Million Menschen besuchte in diesem Jahr die Kölner Christopher Street Day Parade anlässlich der Cologne Pride (Symbolbild).

Rund eine Million Menschen besuchte in diesem Jahr die Kölner Christopher Street Day Parade anlässlich der Cologne Pride (Symbolbild).

Wer will, kann sich bei der Aktion von Gesundheitsamt, Jugendzentrum „Anyway“ und Aidshilfe nicht nur beraten, sondern auch direkt vor Ort testen lassen.

Das Kölner Gesundheitsamt lädt in Kooperation mit dem Jugendzentrum anyway und dem Checkpoint der Kölner Aidshilfe queere Jugendliche und junge Erwachsene zu einer Beratung über sexuell übertragbare Infektionen sowie zu Testungen ein. Die Aktion findet am Dienstag, 29. Oktober 2024, von 18 bis 20 Uhr in den anyway-Räumen, Kamekestraße 14, Köln-Innenstadt, statt. Ein weiterer Termin ist für Dienstag, 10. Dezember 2024, vorgesehen.

Nach der Beratung nimmt medizinisches Fachpersonal auf Wunsch Blut ab. Weitere Proben (Urin, Rachen-/Vaginal-/Analabstrich) können abgegeben werden. Die entsprechenden Ergebnisse sind nach wenigen Tagen im Internet über ein Passwort und eine Code-Nummer abrufbar. Bei Bedarf kann auch eine telefonische oder persönliche Ergebnismitteilung durch das Gesundheitsamt stattfinden. Beratung und Tests sind anonym und kostenlos.

Beratungs- und Testangebot bis 27 Jahre

Das Beratungs- und Testangebot können junge queere Kölnerinnen und Kölner bis 27 Jahre in Anspruch nehmen. Alternativ kann man sich auch in den Teststellen des Gesundheitsamtes am Neumarkt oder im Checkpoint der Aidshilfe Köln am Heumarkt in der Innenstadt testen lassen.

Weitere Informationen zur Untersuchung und Beratung für sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind online abrufbar. Zur Online-Terminvereinbarung der Aidshilfe Köln gelangen Interessierte hier. (red)