AboAbonnieren

Kostenlose Comedy-ShowNightwash gastiert im Kölner Hauptbahnhof – Diese Comedians sind dabei

Lesezeit 3 Minuten
Außenansicht des Kölner Hauptbahnhofs

Comedy im Bahnhof: Am 25. August kommt die Nightwash-Bühne in den Kölner Hauptbahnhof.

Die Comedy-Reihe Nightwash findet eigentlich in Waschsalons statt, tourt aber auch regelmäßig durch andere Locations.

Die Comedy-Reihe Nightwash sucht sich immer wieder kuriose Orte für ihre Shows aus – keine Überraschung, wo doch der Ursprung in einem Kölner Waschsalon liegt. Neben den immer noch stattfindenden Waschsalon-Shows geht die Reihe aber auch regelmäßig auf Tour. Nächstes Ziel: Hauptbahnhof. Im August macht Nightwash in vier Einkaufsbahnhöfen Nordrhein-Westfalens Halt. Am Dienstag (22. August) startete die Tour in Münster, am Mittwoch geht es nach Essen, Donnerstag treten Comedians in Wuppertal auf und am Freitag findet das Finale der Bahnhofs-Tour im Kölner Hauptbahnhof statt.

Die Nightwash-Shows in den Bahnhöfen sind kostenfrei und starten jeweils um 19 Uhr. Wer Zeit hat, kann stehenbleiben und zuhören, zum Beispiel, wenn die Bahn zu spät kommt oder ausfällt. „Was natürlich super unwahrscheinlich ist“, sagt Ben Schafmeister ironisch. Der Kölner Comedian ist seit Anfang des Jahres Sidekick der neuen Moderatorin Luisa Charlotte Schulz, die beiden treten damit die Nachfolge von Simon Stäblein und Sven Bensmann an.

Comedian Ben Schafmeister beim Foto-Termin zur Stand-Up-Show Nightwash im Waschsalon in Zollstock.

Comedian Ben Schafmeister moderiert die Show im Kölner Hauptbahnhof.

Köln: Comedy-Show Nightwash im Hauptbahnhof

Schafmeister tritt am Donnerstag in Wuppertal neben Tony Bauer auf, der Abend wird von Falk Schug moderiert. Am nächsten Tag geht es für Schafmeister dann direkt als Moderator in Köln weiter. Was erwartet die Bahnhofsbesucherinnen und Besucher da? „Eine Nightwash-Show wie jede andere“, antwortet Schafmeister. „Am Ende des Tages wollen wir die Leute einfach nur zum Lachen bringen.“ Auch wenn durch Ausfälle und Verspätungen viele Menschen am Bahnhof warten – es ist doch ein hektischerer Ort als andere ehemalige Nightwash-Location. „Ich bin davor nicht wirklich nervös, aber schon sehr gespannt.“ Comedy lebe eben auch vom Verstehen von Kontexten – das kann bei solchen Shows schwierig werden.

Als Acts treten am Freitag im Kölner Hauptbahnhof neben Moderator Ben Schafmeister noch zwei Kölner auf: der Stand-Up-Comedian Thomas Schmidt und die Dragqueen Pam Pengco. Schmidt gehört schon seit vielen Jahren zum festen Stamm der Nightwash-Shows, seit 2014 mischt er die Stand-Up-Branche auf. Pam Pengco hat sich als Stand-Up-Comedienne und Moderatorin in den letzten Jahren durch TV-Präsenz in etlichen Formaten einen Namen über Köln hinaus gemacht: zuletzt als Mitglied der Jury bei „Viva la Diva“. Bei der RTL-Show werden Promis wie Schauspieler Uwe Ochsenknecht oder Formel-1-Moderator Kai Ebel als Dragqueens gestylt, bewertet und erraten.

Im September gibt es zwei weitere Nightwash-Termine in Köln. Am 11. September findet die bekannte Show an ihrem Heimatort, Eco-Express Waschsalon in Zollstock, statt. Am 13. September gibt es eine Live-Show im Gloria-Theater. Tickets für beide Veranstaltungen sind ausverkauft, erstere wird zusätzlich über YouTube gestreamt. Weitere Termine der Nightwash-Tour und mehr Informationen gibt es unter www.nightwash.de.