AboAbonnieren

Viele Besucher erwartetStadt Köln richtet beim Gamescom City Festival Sperrzone für Leihfahrzeuge ein

Lesezeit 1 Minute
Leihfahrräder der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) vor dem Dom

Leihfahrräder der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) vor dem Dom (Symbolbild)

Auf dem Hohenzollernring und im Belgischen Viertel wird es am Wochenende eine Sperrzone für Leihfahrzeuge geben.

Die Stadt Köln richtet für das Wochenende eine Sperrzone für Leihfahrzeuge in der Partyzone des Gamescom City Festivals ein. Grund dafür ist das erwartete hohe Besucheraufkommen auf dem Hohenzollernring und im Belgischen Viertel. Zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz, sowie zwischen der Brabanter Straße und dem Friesenwall dürfen am Samstag, 24. August, und Sonntag, 25. August, unter anderem keine Leihräder, E-Scooter oder E-Mopeds abgestellt werden.

KVB-Radfahrer sollen auf Leuchtdiode am Rückrad achten

Das betrifft auch die Ausleihe und Rückgabe von KVB-Rädern, wie die Kölner Verkehrs-Betriebe mitteilen. Die Sperrzonen werden im System des KVB-Rads gespeichert. Nutzer des Rads sollen deshalb laut KVB auf die Leuchtdiode auf dem Rückrad achten. Wenn diese grün leuchtet, kann das Rad abgestellt werden. Wenn diese rot ist, muss ein anderer Ort zum Abstellen gesucht werden.

Wer sein KVB-Rad am Wochenende in der Partyzone abstellt, muss mit einem Sonderentgelt von 20 Euro rechnen. Dieses wird von der KVB automatisch erhoben, wenn das Fahrrad in der Partyzone abgestellt wird. (bas)